Majestätisch schreitet König Maximilian nebst Königin aus dem historischen Portal des Wasserschlosses Glatt. Foto: Hopp

Mittelalter-Event startet wieder am Neckarufer. Auf Besucher warten Spaßturnier, Musik und Vorführungen.

Horb - Wenn Fasnet die 5. Jahreszeit ist, dann hat in Horb am Donnerstag schon die sechste Jahreszeit begonnen: Es rittert wieder kräftig in unserer schönen, mittelalterlichen Stadt!

Der Start war gestern – und zwar doppelt-majestätisch!

König Maximilian und seine Königin starteten um 14 Uhr vor dem Wasserschloss Glatt (13. Jahrhundert). Sein Tross: gut 30 oberschwäbische Landsknechte, dazu einfaches Volk mit Wagen und Eseln.

Gaukler Tomberg von der Heide: "Wir haben die Mission, den König zu beschützen." Schon 1498 war König Maximilian von Rottweil hier mit seinen oberschwäbischen Landsknechten den Neckar entlang gezogen, um den Horber Vertrag mit Herzog Ulrich zu schließen. Der Gaukler: "Normales Volk schloss sich dem Tross sehr gerne an, weil es so sicher reisen konnte."

Und auch der "König von Horb" ist prächtigster Laune. Denn seine "Untertanen" haben ihn mindestens fürstlich verwöhnt. Steffen Wilde: "Zum Geburtstag haben die mir eine neue Krone geschenkt. Und meiner Frau Dagmar haben sie eine Sänfte gebaut!" Und fügt scherzend hinzu: "Eigentlich hatte ich mir überlegt, zum 20. Jubiläum die Steuern zu erhöhen. Das überlege ich mir jetzt noch einmal."

Am Abend vorher hatte sein Hauptmann (bürgerlich: Matthias Hetz) dem Schwabo die neue Sänfte für die Königin präsentiert. Und wie sitzt es sich so in der neuen Sänfte? Die Königin – auf "Modern Deutsch" Dagmar ist auch im echten Leben Steffens Frau. Sie sagt: "Ich habe schon mal probegesessen. Das wird bestimmt königlich..."

Gut, dass unser König von Horb so bescheiden ist. Sein Sohn lässt sich nicht als Prinz ansprechen, sondern geht in der Gewandung der oberschwäbischen Landsknechte....

Plötzlich ruft der Heerführer: "Aufgemerkt". Dann setzt sich der Tross in Bewegung. Heute, Freitag, wird der Haufen gegen 18 Uhr in Horb einziehen.

Und auch Matthias Ertel, Vorsitzender des Rittervereins, ist schon mächtig gespannt auf die "sechste Jahreszeit" an den Ufern des historischen Horb. Ertel: "Wir sind mächtig stolz darauf, als Ritterverein das wahrscheinlich größte historische Lager auf dem Festplatz zu haben. 200 oberschwäbische Landknechte, König Maximilian mittendrin. Das macht richtig Lust aufs Mittelalter."

Und ab 18 Uhr können dann alle Horber richtig eintauchen: Neben dem Spaß-Turnier auf der Turnierwiese (20 Uhr) gibt’s den Fassanstich um 19 Uhr auf dem Flößerwasen, jede Menge handgemachter "Unplugged"-Musik und Gaukeley.