Auch in Ahldorf ist die fünfte Jahreszeit eröffnet. Foto: Narrenzunft Ahldorf

Narrenzunft Ahldorf beginnt mit Fasnetssaison. Sieben Narren getauft. Fasnetsumzug am 23. Februar.

Horb-Ahldorf - Auch in Ahldorf fiel mit dem traditionellen Maskenabstauben und der Narrentaufe der Startschuss für die kommende Fasnetssaison im Hof vom Zunftmitglied Karin Schiele. Zuvor wurden bereits die Fasnetsbändel über die Straßen gehängt und der Narrenbaum aufgestellt.

Zusammen mit seinem Zunftrat befreite der Zunftmeister Gerd Herzer die Masken der Schmorra, Brunnenwaldweible sowie der Geister vom Staub des vergangenen Jahres.

Am schmotzigen Donnerstag wird der Schlüssel abgegeben

Anschließend fand die Taufe der zwei neuen "Schmorra" durch Sabine Bailer statt. Sandra Kurbjun taufte zwei neue "Brunnenwaldweible". Bei den Frundeckgeistern wurden drei in die Gruppe aufgenommen. Für das leibliche Wohl der Zuschauer und Narren sorgten Brigitte Raab und Rosel Graf mit ihren leckeren Fasnetsküchle, dazu wurden Glühwein und Kinderpunsch verteilt.

Weiter geht es in Ahldorf am Samstag, 22. Februar, mit dem Kinderumzug und der Kinderfasnet. Abends beginnt um 19.30 Uhr der Brauchtumsabend.

Am Sonntag 23. Februar beginnt dann um 13.30 Uhr der Fasnetsumzug. Fußgruppen, sonstige Gruppen, Fasnetswagen sowie Musikkapellen aus Nah und Fern sind eingeladen, sich daran zu beteiligen. Dies sei immer ein wertvoller Beitrag für einen Umzug, so die Narrenzunft. Anmeldungen sind unter Telefon 07451/ 64 60 möglich.

Am schmotzigen Donnerstag trifft man sich um 17 Uhr zur Schlüsselübergabe am Rathaus. Abends findet im Narrenheim eine Narrenparty statt. Am Fasnetsdienstag findet um 18 Uhr die Fasnetspredigt mit anschließender Fasnetverbrennung am Rathaus statt. Im Anschluss daran lässt man im Zunftheim die Fasnet ausklingen.

Am Aschermittwoch wird ab 16 Uhr zum traditionellen Schnecken-, Käse-, Eier- und Heringsessen ins Zunftheim eingeladen.