Lidl geht nicht in das frühere Edeka-Gebäude. Foto: Hopp

Lebensmittelmarkt hat Ladenlokal in Mühlener Torweg geprüft und abgelehnt.

Horb - Das Einkaufzentrum am Bahnhof scheint auf einem guten Weg. Doch an anderen Ecken der Innenstadt sieht es trist aus, und daran scheint sich auch in nächster Zeit nichts zu ändern: Der Edeka am Mühlener Torweg wird wohl so schnell keinen Nachmieter finden.

Gestern meldete sich Petra Trabert, Sprecherin des Discounters Lidl: "Unsere Prüfung zu Horb ist abgeschlossen. Wir werden uns nicht am Standort ansiedeln. Wir bitten um Verständnis, dass wir darüber hinaus keine detaillierteren Angaben machen.

" Gleich nach der Schließung des Edeka zum 1. Juli waren Experten von Lidl im Edeka aufgetaucht und hatten sich die gut 2400 Quadratmeter Verkaufsfläche angeschaut. Und hatten damals verlautbaren lassen: "Wir prüfen, ob wir uns dort ansiedeln." Eine Entscheidung sollte innerhalb von drei Woche fallen. Doch immer wieder gab es Verzögerungen bei der Entscheidung. Auf die Nachfragen des Schwarzwälder Boten hieß es: "Wir prüfen noch."

Warum kommt jetzt die Absage? Auf die Frage, ob das etwas mit dem neuen Einkaufzentrum zu tun hat, wollte die Pressestelle des Discounters keine Antwort geben. Wie der Schwarzwälder Bote erfuhr, gehört zu den potenziellen Mietern, die sich im neuen Einkaufzentrum ansiedeln wollen, ein Konkurrent von Edeka und Lidl, der auch Lebensmittel verkauft.

Interesse an weiteren Lebensmittelmärkten

Gegenüber befindet sich Kaufland. Ein Vollsortimenter, der ebenfalls zur Gruppe des Lidl-Eigentümers – der Schwarz-Gruppe – gehört. Wirtschaftsförderer Axel Blochwitz war im Sommer noch davon ausgegangen, dass der Edeka-Standort für Lidl interessant sein könnte: "Lidl hat seine eigenen Kundenströme." Deshalb spiele der Standort am Mühlener Torweg nicht unbedingt die entscheidende Rolle. Wichtig sind in solch einem Fall auch die Mietbedingungen, so die Informatiion aus Fachkreisen.

Offiziell hatte Edeka das Aus in Horb laut Sprecher Christhard Deutscher so begründet: "Aufgrund der Ansiedlung von Kaufland und der daraus resultierenden Wettbewerbssituation ist für uns ein neuer Standort in Horb derzeit keine Option."

Doch es gibt Zweifel, ob diese Version ganz richtig ist. Das Acocella-Gutachten, mit dem die Stadt ihrer Einzelhandelsstruktur einen rechtlich verbindlichen Planungsrahmen gab, sieht durchaus weitere Ansiedlungen von Lebensmittelmärkten in der Kernstadt vor. Auch für eine Ansiedlung im geplanten Einkaufszentrum auf dem Postareal hat laut Auskunft der Stadtverwaltung ein Lebensmittelmarkt Interesse bekundet.

Will Lidl einfach nicht nach Horb? Blochwitz glaubt, dass durchaus Interesse besteht. "Dass Lidl nicht ins ehemalige Edeka-Ladenlokal will, liegt vermutlich nicht an der Stadt Horb. Denn nach wie vor ist Lidl an einem Standort in der Kernstadt sehr interessiert."