Ein kurzes Foto, dann geht es weiter mit der Arbeit: Die Rauschbart-Wirte Michael Singer (links) und Christoph Steiglechner freuen sich über den Besucherandrang. Foto: Morlok

Deutschlands Lieblings-Biergarten "Rauschbart" mit Raketenstart in die neue Saison.

Horb - Wenn Deutschlands beliebtester Biergarten zur neuen Saison einlädt, macht sogar das Wetter mit. Für Horb war die Saisoneröffnung des "Rauschbarts" so etwas wie der Startschuss für den Frühling.

Auf die ersten schwachen Sonnenstrahlen am Samstagnachmittag, als es auf dem "Rauschbart" Freibier gab, folgte am Sonntag Kaiserwetter. Strahlend blauer Himmel, kaum von einem Wölkchen getrübt, lockte gestern Hunderte von sonnenhungrigen und durstigen Gästen auf die Aussichtplattform "Rauschbart".

Allein schon die Einfahrt auf den Parkplatz ließ den sonntäglichen Ansturm auf den Biergarten erahnen. Wer nachmittags um 15 Uhr sein Auto und Motorrad abstellen wollte, musste schon etwas unkonventionell parken. Zu lange haben die Freunde eines frisch gezapften Bieres oder eines knusprigen Hähnchens darauf gewartet, dass das Freiluft-Restaurant wieder öffnet. Den Inhaber Christoph Steiglechner und Michael Singer ging es über die lange Winterzeit auch nicht viel besser, wie sie in einer ganz kurzen Arbeitsunterbrechung in die Blocks und Mikrofone der Medienvertreter von Rundfunk und Presse diktierten.

Die ersten drei Monate nach der anstrengenden Saison 2012 wären zum Ausruhen notwendig gewesen, gaben beide Gastronomen gerne zu. Gerade der Endspurt zum Saisonende, samt dem überwältigen Sieg im Kampf um den beliebtesten Biergarten Deutschlands, den sie mit Hilfe ihrer vielen Freunde aus Horb und ganz Deutschland gewannen, zehrte sehr an ihren Kräften. Da kam die Winterpause zum Kräftesammeln gerade recht. Nur hätte sie nicht unbedingt bis in den April hinein dauern müssen.

In dem halben Jahr Pause haben sie sich dafür immer wieder die Filmaufnahmen von der Siegerehrung in München angeschaut, aus denen sie Motivation und Kraft für das Projekt "Titelverteidigung" schöpften. "Wir geben ab sofort wieder richtig Vollgas, um unsere Gäste zu verwöhnen und vielleicht sogar unseren Titel in Horb zu behalten", versprachen die beiden Rauschbart-Wirte.

Abwerbeversuche ausgeschlagen

Abwerbeversuche bayrischer Biergärten hat der Bajuware Steiglechner bereits locker ausgeschlagen – er möchte erleben, dass Winfried Kretschmann seinem bayerischen Kollegen Horst Seehofer nach Horb einlädt, um ihm Nachhilfe in Biergartenkultur zu geben, wie er schmunzelnd verriet.

Vom 7. bis 9. Juni gibt es noch eine nachträgliche Siegesfeier, bei der an allen drei Tagen Bands für den musikalischen Hintergrund sorgen und weitere Überraschungen auf die Gäste warten. Wer kommen will, ist jetzt schon herzlich eingeladen, sagten die beiden, bevor sie wieder hinter den Tresen und in die Küche verschwanden.

Das Fazit zur Saisoneröffnung bestand aus einem einzigen, dafür aber sehr bezeichnenden Wort: "Super", sagte Michael Singer strahlend und sein Daumen zeigte nach oben. Den Gästen hat’s auch gefallen, wie man an vielen zufriedenen Gesichtern ablesen konnte. Von überall her kamen sie, um die einzigartige Biergartenatmosphäre zu genießen und mit ihren Tischnachbarn auf eine tolle Saison 2013 anzustoßen.