Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Entwarnung bei Bodenuntersuchung. In wichtiger Phase fehlt City-Manager. Was wird aus Kernstadt?

Horb - Die ersten Schritte für das Einkaufszentrum sind im Zeitplan. Doch in dieser wichtigen Phase steht die Stadt ohne City-Manager da. Ein Problem?

Gerade jetzt wird der City-Manager dringend gebraucht. Doch Amtsinhaber Bernd Mathieu hatte erklärt, dass er überraschenderweise Mitte April aufhört. Für OB Peter Rosenberger ist das ein herber Schlag: "Gestern dachten wir noch, wir hätten drei Schuhgeschäfte. Jetzt ist es nur noch eins. Gerade in dieser Phase ist es wichtig, dass da ein Profi da ist. Der Investor des Einkaufszentrums hat sich auch in der Kernstadt engagiert. Wenn da ein City-Manager ist, der die Strippen ziehen kann -€“ umso besser."

Plan: Kernstadt soll neu aufgebaut werden

Der Plan von Stadt und Gemeinderat ist, die Kernstadt rund um den Fruchtkasten sozusagen "neu aufzubauen". Nicht nur mit einer Brücke zwischen dem neuen Einkaufszentrum und der Volksbank, sondern auch durch den Umbau des Fruchtkastens mit einer Terrasse hin zum Mühlkanal. Die Häuser in der Neckarstraߟe dahinter sollen entkernt und möglicherweise zu gröߟeren Einheiten verschmolzen werden, damit Mieter wie C & A oder H & M Ladenflächen finden, die groߟ genug sind.- 

Investor Hans-Jürgen Birk hat schon das Gebäude gekauft, in dem die Filiale von Reno-Schuh ist, die Ende Mai schlieߟt. Das Haus daneben, in dem Drogerie Müller ist, wird nach dem Umzug des Drogeriemarkts ins Einkaufszentrum voraussichtlich auch leer stehen. Laut dessen Verwalter Peter Haipt hat Birk ihm für dieses Gebäude einen "Dumpingspreis" angeboten. Hier herrscht derzeit Stillstand.- 

Mit dem Einkaufszentrum geht es schnell voran. Laut Rosenberger gibt es inzwischen schon eine Arbeitsgemeinschaft in einem "Jour Fixe" zwischen Stadt und dem Generalunternehmer, der das Einkaufszentrum bauen wird. "Dabei geht es vor allem um die Baustellenkoordination. Denn laut jetzt geschlossenem Vertrag muss die Eröffnung bis zum 30. September 2017 abgeschlossen sein. Und wir müssen zeitgleich einen neuen ZOB erstellt haben."

Das derzeitige Thema im Jour Fixe, so Rosenberger: "Wir haben die Bodenuntersuchungen auf dem Areal derzeit im Labor. Die gute Nachricht: Es gibt Entwarnung bezüglich der Altlasten. Es geht noch um zwei Mineralien, wo wir mit dem Generalunternehmer klären wollen, ob wir die im Boden belassen sollen. Und darum, ob wir die ausgebuddelte Fläche wieder aufschütten sollen oder es für den Generalunternehmer besser ist, wenn wir die Löcher so lassen." Auch die vorläufige Baugenehmigung für das Einkaufszentrum ist schon erteilt worden. "Da läuft alles. Wir liegen im Zeitplan. Im Mai oder Juni wird wohl der offizielle Baggerbiss sein."

Eröffnung soll im September 2017 sein

Das Rathaus ist derzeit daran, eine Beschlussvorlage für den neuen ZOB zu erstellen. "Die Grundentwürfe machen wir gerade sitzungsfertig. Die sollen noch im ersten Halbjahr in die Gremien des Gemeinderates eingebracht werden", sagt Rosenberger.

Das heiߟt wohl: Bautechnisch läuft alles mit dem Einkaufszentrum. Und weil die Eröffnung schon im September 2017 sein soll, ist natürlich die Frage: Wie arbeiten die neuen Mieter (unter anderem Deichmann, Drogerie Müller, Mister und Lady Jeans, Rewe) mit dem Kernstadthandel zusammen?- 

Rosenberger: "Zwar wird es im Einkaufszentrum einen Zentrums-Manager geben. Aber der hat mit den Mietern genug zu tun. Genau deshalb haben wir ja einen City-Manager vor zwei Jahren installiert, der gemeinsame Aktionen mit dem Einkaufszentrum und dem Handel in Horb koordiniert." Und Bernd Gall, Vorsitzender des Handel- und Gewerbevereins Horb Aktiv betont, dass man wegen der Zusammenarbeit zwischen den Mietern des Einkaufszentrums und seinem Verein auf einem "guten Weg" ist: "Wir sind im Kontakt mit dem Investor Birk. Diese Gespräche sind über den Erstkontakt hinaus." OB Peter Rosenberger betont, dass Andreas Dünkel, 100 Prozent Inhaber des Einkaufszentrum-Investors Activ Group, schon einen Beitrag für Horb Aktiv geleistet hätte, ohne Mitglied zu sein. Ob es dann auch neue Mitglieder für den Handels- und Gewerbeverein gibt? "Es gibt Gespräche, ob dann nicht das Einkaufszentrum in Gesamtheit Mitglied ist. Das müssen aber die Beteiligten entscheiden. Auf alle Fälle steht das Bekenntnis des Investors, dass man eng mit Horb Aktiv zusammenarbeiten will", antwortet der OB.

Doch was passiert weiter mit der Kernstadt? Reno-Schuh hat angekündigt, Ende Mai zu schlieߟen. Auch das Schuhhaus Schüle gibt aus Altersgründen auf (wir berichteten). Das Gebäude von Reno-Schuh hatte die Activ-Group gekauft. Der Schwarzwälder Bote hatte schon vor Ostern bei Hans-Jürgen Birk nachgefragt, wie es jetzt dort nach dem Auszug von Reno-Schuh weitergehen soll. Gestern heiߟt es in der Zentrale der Activ Group nur: "Er ist auf dem Sprung in weitere Besprechungen. Versuchen Sie es die Tage noch mal."

Inzwischen gibt es auch Gerüchte, dass ein weiterer Investor Gebäude in der Kernstadt im Auge hat. Auf Nachfrage sagt dieser Investor: "Es gibt ߜberlegungen. Im Moment sieht es aber düster aus in der Kernstadt."

Polizei wird aus dem Fruchtkasten ausziehen

Fakt ist aber auch: Die Polizei wird aus dem Fruchtkasten ausziehen. Die Stadt hat jetzt Gebiet rund um diesen Fruchtkasten als Sanierungsgebiet genehmigt bekommen und hat deshalb Fördergelder für den Kernstadt-Umbau zur Verfügung. Diese Fördermittel stehen auch privaten Investoren offen.