Die Fest-Organisatoren und Buchhof-Bewohner freuen sich schon auf das Buchhoffest (von links, hier vor der früheren Domäne Buchhof): Markus Blank, Klaus Bok, Sajoscha Ott, Frank Schneiderhan, Werner Blank und Michael Wollschläger  Foto: Ganswind Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: Keine Absage nach Brand auf dem Hübl-Hof / Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Der schreckliche Großbrand bei der Familie Hübl hat den Buchhof erschüttert. Die Organisatoren des geplanten Buchhoffests haben deshalb beraten. Die Entscheidung: Das Festwochenende findet trotzdem statt.

Horb-Nordstetten. Als Haus und Scheune Opfer der Flammen wurden, waren die Gedanken bei der betroffenen Familie, die den Brand zum Glück gesund überstanden hat. Aber natürlich war für die Veranstalter des Buchhoffests am 17. und 18. August kurze Zeit später ein Thema, ob man an diesem Wochenende noch unbeschwert feiern kann. "Die Veranstalter haben nach dem Großbrand auf dem Buchhof vereinbart, das Fest trotzdem durchzuführen", erklärt nun Werner Blank, Vorsitzender des Nordstetter Schützenvereins und einer der entscheidenden Initiatoren des Buchhoffests. Ihm war wichtig, das Gespräch mit den Hübls zu suchen. "Ich habe Familie Hübl besucht und mit ihnen gesprochen. Sie waren auch der Ansicht, dass wir das Fest auf jeden Fall durchführen sollen." Was besondere Anerkennung verdient: Auch den Programmpunkt "Hofführungen auf dem Hübl-Hof" wollen sie laut Blank soweit es geht anbieten.

Seit Wochen laufen die Vorbereitungen für das große Fest auf Hochtouren. "Nachdem die Bewohner des Buchhofes bei den Vorbereitungen bereits sehr aktiv waren, wollen wir diese jetzt nicht hängen lassen", berichtet Blank.

Das Buchhoffest ist keine neue Idee, sondern eine "Wiederbelebung" einer alten Tradition. Das Buchhoffest hatte seinen Ursprung als reines Gartenfest im Jahr 1952 und wurde vom Musikverein Nordstetten ausgerichtet. Von Samstagnachmittag bis Sonntagabend kamen Gäste aus den Nachbarorten auf dem Areal des Hübl-Hofes und zuletzt auf dem Maier-Hof zusammen. Bis zu vier Gastkapellen spielten bei dem Fest auf und brachten die Gäste in Stimmung. "Das Buchhoffest war ein Fest, das viele Nachbargemeinden miteinander verbunden hat", berichtet Klaus Bok, der sich intensiv mit der Historie des Buchhofes und des Festes beschäftigt hat.

Nach einigen Jahren der Feierlichkeiten auf dem Buchhof war die Veranstaltung Anfang der 80er-Jahre aber eingeschlafen. Doch dieses Fest wollen die Organisatoren nun neu erwecken. Die Narrenzunft Nordstetten, die Hornauer Stoibrecher, der Schützenverein und Schwarzpulvergilde Nordstetten sowie der Schuljahrgang 1953/54 werden am 17. und 18. August diese Tradition wieder aufleben lassen und werden gemeinsam das erste Buchhoffest nach 35 Jahren veranstalten.

Für das Festprogramm von Samstag, 14 Uhr, bis Sonntagabend an der großen Scheune des Hofes Schneiderhan ist bis dato festgemacht: Samstag: 14 Uhr Kaffeezeit mit großer Kuchentafel 15 Uhr Info zur Geschichte des Buchhofes 17 Uhr Auftritt der Narrenzunft-Tanzmäusle 18 Uhr Musikalische Unterhaltung 21 Uhr Mundart-Power mit Blos’n’Glampf ab 20 Uhr ist die Scheunenbar geöffnet Sonntag: 10.30 Uhr Frühschoppen mit dem Musikverein Nordstetten, ab 11 Uhr Mittagessen 13 Uhr musikalische Unterhaltung 14 Uhr Kaffeezeit mit großer Kuchentafel 15 Uhr Partymusik mit Alex Vees

"Neben einer Weinlaube und einem Bierwagen ist natürlich an beiden Tagen für Speisen und Getränke bestens gesorgt. An beiden Tagen locken Eiswagen, Schießbude und Heuballenburg auf dem Festgelände", berichten die Organisatoren. Damit auch ältere sowie nicht mobile Personen zur Festveranstaltung gelangen können, werden die Veranstalter einen Shuttle-Verkehr einrichten. Vorgesehen ist zudem eine Sternfahrt aller in Nordstetten angemeldeten landwirtschaftlichen Zugmaschinen von Nordstetten auf den Buchhof. Treffpunkt und Abfahrt soll um 13 Uhr am Nordstetter Schloss sein. Die Veranstalter sind gespannt, wie viel Traktoren aller Marken und Alter den Weg auf den Buchhof finden. Und noch eine originelle Idee wird umgesetzt: Am Donnerstag vor dem Fest werden ab 18 Uhr die württembergische und die hohenzollerische Flagge gehisst. Denn auf dem Buchhof verläuft die frühere Grenze zwischen Württemberg und Hohenzollern.