Der Räum- und Streudienst in den Kommunen ist auch von den gestiegenen Spritpeisen betroffen. Foto: Symbolfoto/© Wellnhofer Designs - stock.adobe.com

Die Spritpreise brechen Rekorde – auch die Kommunen ächzen unter der Preisexplosion. Nun steht der Winter vor der Tür: Unsere Redaktion hat nachgefragt, ob beim Einsatz von Streufahrzeugen in Rottweil und Umgebung Abstriche gemacht werden.

Rottweil - Seit vergangenen Sonntag ist es nun offiziell: 2022 wird das bisher teuerste Tankjahr. Streufahrzeuge gelten dazu nicht gerade als Spritsparer. Autofahrer im Kreis Rottweil können aber entspannt in die Wintermonate blicken, wie Pressesprecher Tobias Hermann von der Stadtverwaltung Rottweil auf Anfrage mitteilt. "Nein, es ist nicht vorgesehen Streufahrzeuge wegen gestiegener Kraftstoffpreise nur punktuell einzusetzen." Der Rottweiler Betriebshof arbeite bereits sehr wirtschaftlich und versuche aus Gründen des Umweltschutzes ohnehin wenig zu streuen.