Ehrungen beim DRK Bitz (von links): Bürgermeister und Ortsvereinsvorsitzender Hubert Schiele, Hannelore Wick, Traute Schick, Bereitschaftsleiter Stefan Aude und Fritz Schick. Foto: Zimmerman

Das Rote Kreuz Bitz hat zwei Ehrenmitglieder ernannt. Hannelore Wick wird besonders geehrt.

Der DRK-Ortsverein Bitz ist 2022 mit seinen 26 aktiven Mitgliedern, zwölf Helferinnen und 14 Helfern zu 140 Einsätzen ausgerückt. Mit Ausbildungs-, Sanitäts- und sonstigen Arbeitsdiensten kamen 2491 Stunden ehrenamtliche Arbeit zusammen. Die Helfer-vor-Ort-Gruppe brachte es auf 180 Einsatzstunden bei 130 Einsätzen. Die Rot-Kreuzler sorgten zudem bei Veranstaltungen, auch außerhalb von Bitz, für Sicherheit.

Bei Rotkreuztagen präsentierte der Ortsverein die 2021 in den Dienst gestellte Drohnengruppe. Bei Aufnahmen für einen Drohnen-Imagefilm des Kreisverbandes Zollernalb im Sommer kam in Bitz fast Hollywoodstimmung auf. Die Drohnengruppe wurde 2022 zu vier Sucheinsätzen im Kreis alarmiert. Dafür fielen mehr als 100 Arbeitsstunden an. Drei Blutspendeaktionen gab es in der Festhalle, bei der 242 Blutkonserven zusammenkamen.

Im Vorstand kam es zu einigen Änderungen: Leni Trauner legte ihr Amt als Schriftführerin nieder. Für sie wurde Angelique Gielke gewählt. Traute Schick, die 2001 die Vereinskasse von ihrem Mann übernommen hatte, führte sie 22 Jahre und war vorher jahrelang Schriftführerin. Für ihre unzähligen Stunden wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt.

Seit 1954 in vielen Funktionen aktiv

Ebenso Fritz Schick, der seit 1954 DRK-Mitglied ist und viele Funktionen im Ortsverein ausgeübt hat. Für das Amt des Kassierers stellte sich Björn Schiefer zur Verfügung. Eine Änderung vollzog sich auch bei der Bereitschaftsleitung. Hannelore Wick gab nach 32 Jahren ihr Amt als stellvertretende Bereitschaftsleiterin ab und wurde zur Ehrenbereitschaftsleiterin ernannt. Stellvertreter von Bereitschaftsleiter Stefan Aude wird in Zukunft Oliver Maier sein.

Geehrt wurden Stefan Aude für 15-jährige Mitgliedschaft und Siegfried Stepke für 35-jährige Mitgliedschaft. Außerdem wurden Miriam Arnold, Stefan Aude, Angelique Gielke, Kevin Gielke, Anne Lorch, Claudia Lorch, Oliver Maier, Nils Sielski, Michael Stoll, Yannick Teichmann, Leni Trauner, Manuel Trauner und Hannelore Wick vom DRK-Landesverband für außergewöhnliches Engagement in der Coronavirus-Pandemie ausgezeichnet.