Verärgert und enttäuscht über die mutwilligen Zerstörungen am Hockeyplatz sind ( von links) Julian und Leonie Künstler, Michael Münk, Markus Romer, Wolfgang Rothe und Vorsitzender Jeremias Ketterer. Foto: Kaletta

Rohe Gewalt, mutwillige Beschädigung und respektlose Verschmutzung am Hockeyplatz – nun reicht es den Mitgliedern des Fördervereins, sie werden bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Die Wut und Enttäuschung ist Jeremias Ketterer, dem Vorsitzenden des Fördervereins Hockeyplatz anzusehen.

Bad Dürrheim-Hochemmingen - Nach großem ehrenamtlichen Engagement wurde der Hockeyplatz 2006 eingeweiht. Nach dem tragischen Unfalltod von Samuel Ketterer war eine große Solidarität und Hilfsbereitschaft im Ort zu spüren, der Platz wurde so eingerichtet, dass er für die gesamte Bevölkerung zur Freizeitaktivität genutzt werden konnte. Sorgsam pflegten ihn die Mitglieder, vor allem Platzwart Wolfgang Rothe.

Bande mit Schriften und Graffiti beschmiert

Vor einem Jahr habe es begonnen, dass sich in den Abendstunden Jugendliche dort trafen. Sie hinterließen nicht nur Scherben, sondern auch ihre Notdürfte mit unangenehmen Gerüchen. Geduldig beseitigte der Platzwart immer wieder die Scherben. Dann kam es noch schlimmer: Unbekannte verschmierten die Bande mit Schriften und Graffiti. Die Vereinsmitglieder fanden zerschnittene und abgerissene Tornetze vor.

Der Beachvolleyplatz nahe dem Sportplatz wurde im Jahr 2019 insbesondere für Jugendliche zur Gestaltung ihrer Freizeit eingerichtet und als Andenken und zur Erinnerung an den tödlich verunglückten Samuel, dem Bruder von Jeremias Ketterer. Auch dort richteten Unbekannte mit roher Gewalt Schäden an. Sie versuchten, die Türe aufzubrechen, beschmierten Schilder.

Vor etwa sechs Wochen wurde die Eingangstüre zum Platz zertreten, den Alurahmen rissen die Täter weg. Auch den Stahlrahmen der Tischtennisplatte rissen sie ab, vom Stromkasten entfernten sie die Türe, die spurlos verschwunden ist. Besonders traurig und enttäuschend sei es, dass bei der Gedenktafel in Schmetterlingsform die Metallfühler mehrfach verbogen wurden. Auf der Tafel ist zu lesen, warum dieser Platz entstanden ist, nämlich als Treffpunkt für die Jugendlichen, mit der Erwartung, damit sorgsam umzugehen. Michael Münk betreut den Beachhockeyplatz, der auch vom Nachbargrundstück einsehbar ist. Auch schaut Münk immer wieder auf den Hockeyplatz.

Jugendliche im Verdacht

Nach einem Hinweis vermutete man als Übeltäter zunächst einige Jugendliche. Ein Gespräch wurde mit ihnen, deren Eltern und Ortsvorsteher Helmut Bertsche geführt. Die Jugendlichen gaben an, sich öfter auf dem Platz aufzuhalten, zerstört und beschädigt hätten sie aber nichts.

Wie Jeremias Ketterer wissen ließ, habe der Verein kein Geld, um die notwendigen Reparaturen ausführen zu lassen. Das Betreten des Platzes ist wegen der Beschädigungen ab sofort ab 20 Uhr untersagt.

Jeremias Ketterer kann unter Telefon 0176/43423347 angerufen werden.