Hinter dem Wimmelbilder, auf dem das neue Wohn- und Geschäftshaus bereits zu sehen ist, steht eine Bohrmaschine. Foto: Hauser

Wimmelbilder schmücken den Zaun um die Baustelle, wo das neue Vorhaben der Volksbank Hohenzollernn-Balingen verwirklicht wird.

Balingen - Die Stadtkirche und das Zollernschloss sind zu sehen, aber auch schon das neue Wohn- und Geschäftshaus am Rappenturm der Volksbank Hohenzollern-Balingen: Mehrere Wimmelbilder schmücken den Bauzaun, hinter dem das Vorhaben der Bank bis 2024 verwirklicht werden soll.

"Wir wollten einfach etwas anderes machen", erklärt der Vorstandssprecher der Volksbank Hohenzollern-Balingen, Arndt Ständer, die Aktion, die sich die Abteilung Unternehmenskommunikation ausgedacht hatte.

Tafeln erzählen bunte Geschichten ohne Worte

Umgesetzt hat sie die Balinger Werbeagentur Rudek, "in mehr als 100 Stunden", sagt Inhaber Bernd Rudek. Zunächst wurden Gebäude fotografiert und Luftbilder gemacht, um dann davon Bleistiftzeichnungen zu fertigen, erläutert Mitarbeiter Günter Stehle die weiteren Schritte. Schließlich seien die bunten Wimmelbilder entstanden. "Sie erzählen ohne Worte und farbenfroh Alltagsgeschichten von der Stadt und, bei genauerem Hinsehen, vom Geschehen rund um die Volksbank", ergänzt Thomas Güntert, Leiter Unternehmenskommunikation der Volksbank Hohenzollern-Balingen.

"Viel Energie und Geschicklichkeit sind in das Vorhaben geflossen", fasst Arndt Ständer zusammen, doch es habe sich gelohnt: "Die Wimmelbilder kommen gut an, viele Passanten bleiben stehen", freut er sich.

Erwachsene können etwas gewinnen

"Für die Kleinen gibt es viel zu entdecken, für die Großen etwas zu gewinnen", führt Ständer weiter aus. Gemeint sind die Gewinnspiele, die in unregelmäßigen Abständen stattfinden. So wird derzeit gefragt, wie viele Gewinnspar-Autos sich auf den Wimmelbildern befinden. Für die richtige Antwort gibt es Gutscheine.

Bilder kommen an

Weitere Ideen

Ob die Wimmelbilder bis zum Ende der Bauzeit als Zierde für den Bauzaun dienen, steht noch nicht fest. "Es gibt weitere Ideen", so Güntert, wobei eine die Gartenschau sein könnte, so Rudek.