Auch Bürgermeister Michael Ruf streifte mit Familie durch die Geschäfte und freute sich über den Erfolg. Foto: Monika Braun

Flackernde Lichter und der Schein von Kerzen umrahmten das Candlelight-Shopping des Baiersbronner Einzelhandels. Zahlreiche Besucher waren gekommen, um auf ihrem Einkaufsbummel beim Straßenfest vorbeizuschauen.

Der Handels- und Gewerbeverein (HGV) Baiersbronn hatte wie schon im vergangenen Jahr zum Mitmachen bei der langen Einkaufsnacht aufgerufen. Daraufhin beteiligten sich zahlreiche Geschäfte an der Aktion.

Vom Modegeschäft bis zum Süßwarenladen oder Anbieter von Sportbekleidung – das Candlelight-Shopping bot eine ganze Bandbreite an Angeboten. Auch das Wetter spielte mit, und so fanden sich in und vor den Geschäften viele einkaufsfreudige Besucher.

Kerzen und Windlichter funkeln um die Wette

Stehtische mit Windlichtern und Festbänke luden zum Verweilen ein, und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Das Motto des Abends lautete „Kerzen“. Dieses hatten die teilnehmenden Betriebe bei ihrer Dekoration umgesetzt. Überall flackerten künstliche und echte Kerzen um die Wette. Die Parfümerie Hinker hatte zudem große Silberleuchter aufgestellt und so für die eine besondere Stimmung gesorgt.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Aktion, es war immer etwas los und die Atmosphäre hat gut gepasst“, zog Axel Hinker zufrieden Bilanz. Stefanie Andres, von der Buchhandlung Osiander und eine der HGV-Vorsitzenden, freute sich nicht nur über die passenden Einkaufstemperaturen, sondern auch über den guten Besuch der Aktion.

Einer Neuauflage steht nichts im Weg

„Es ist wichtig, dass wir uns präsentieren, und der Termin Freitag vor den großen Ferien ist gesetzt. Viele freuen sich auf den Urlaub und können hier in Baiersbronn einkaufen, was sie noch brauchen“, so Andres. Im nächsten Jahr werde es sicher eine Neuauflage des Candlelight-Shoppings geben, ist sie überzeugt.

HGV-Vorsitzender Holger Wessinger freute sich ebenfalls über den Erfolg. Es gehe einfach bei solchen Aktionen darum, den Betrieb in Baiersbronn zu zeigen. Wichtig sei es, zu zeigen, welch breites Angebot es in Baiersbronn gebe.

Foto: Monika Braun

Plaudereien machten den Bummel durch die Geschäfte zu einem entspannten Erlebnis, und an verschiedenen Stellen unterhielten Musiker die Gäste. Mit seiner Akustikgitarre sorgte einer von ihnen für sanfte Töne. Saxofon- und Oboenklänge gab es in der Murgtalstraße, Schlagerhits sorgten auf dem Rosenplatz für Stimmung.

Viele Getränkestände und Grillstationen

Die dortige Gastronomie bewirtete zahlreiche Gäste und auch vor dem „delikaaat!“ in der Freudenstädter Straße herrschte reger Betrieb. Getränkestände und Grillstationen waren vielerorts aufgebaut, so dass die Besucher nicht nur einkaufen, sondern auch gemütlich Beisammensitzen konnten.

Ebenso gut besucht waren die „Outlets“ in der Murgtalstraße.