Adrian Hägele mit seinem Volvo (Baujahr 1960). Foto: Reimer

Oldtimer sind inzwischen beim Herbstfest mit verkaufsoffenem Sonntag nicht mehr wegzudenken. In diesem Jahr pilgern zum fünften Mal Klassik-Liebhaber mit ihren Schmuckstücken in die Oberstadt, um bei der „Oberndorf Classic“ dabei zu sein.

„Vom Käfer bis zum Porsche ist alles dabei. Die Mischung macht’s. “, sagt Adrian Hägele vom Handels- und Gewerbeverein (HGV) Oberndorf. Am Sonntag, 8. Oktober, werden wieder über 100 Autos, Motorräder und Traktoren bei der „Oberndorf Classic“ erwartet.

Die Veranstaltung hat sich in kürzester Zeit einen Namen gemacht. Die Oldtimer-Besitzer kommen mitunter aus dem Bodenseeraum, Tübingen oder Reutlingen. Viele von ihnen sind inzwischen Stammgäste. Für ein noch recht junges Oldtimer-Treffen ein beachtlicher Erfolg, so Hägele.

Platz für 130 Fahrzeuge

Bis jetzt hätten sich bereits etwa 45 Klassik-Liebhaber für das diesjährige Treffen angemeldet. Der Ausstellungsbereich in der Kirchtor- und der Hauptstraße bietet Platz für rund 130 Fahrzeuge. Anmeldungen werden solange entgegengenommen, bis alle Plätze ausgebucht sind. In den vergangenen Jahren kamen Oldtimer-Freunde oft auch unangemeldet. „Die müssen damit rechnen, dass sie weggeschickt werden“, so der 34-Jährige.

Die Regeln wurden dieses Jahr aufgrund des großen Andrangs und der begrenzten Platzverhältnisse verschärft. Während die Fahrzeuge bisher mindestens 30 Jahre alt sein mussten, gilt jetzt das Baujahr 1989 als Grenze. Eine bewusste Entscheidung, wie Hägele erklärt: Kultfahrzeuge wie der Opel Manta können somit auch bestaunt werden.

Leidenschaft vererbt

Auf die Vielfalt der Fahrzeuge legt Hägele großen Wert. Ein besonderes Schmuckstück der vergangenen „Oberndorf Classics“ will er nicht herauspicken. „Jeder Besitzer hat seinen eigenen Traum, seine eigenen Jugenderinnerungen und ein besonderes Verhältnis zu seinem Fahrzeug“, sagt Hägele. Es seien gerade diese Geschichten, die jedes Gefährt auf seine eigene Art besonders machen.

Adrian Hägele wurde die Leidenschaft für Oldtimer in die Wiege gelegt. Sein Vater hatte bereits vor rund 35 Jahren Treffen im Raum Singen organisiert. Bei dem diesjährigen Treffen in Oberndorf ist nun sogar die dritte Generation mit von der Partie: Adrian Hägeles zwölfjähriger Sohn hilft auch schon eifrig hinter den Kulissen mit.

Am Samstag geht’s schon los

Reges Treiben herrscht aber schon vor dem Oldtimer-Treffen. Am Samstag, 7. Oktober, beginnt das Herbstfest des HGV ab 11 Uhr mit dem „Bass & Bitte Streetfood Festival“ auf dem Schuhmarktplatz, bei dem Besucher ein breites kulinarisches Angebot erwartet. Ab 18 Uhr spielen die „Ofaschlupfer“ auf.

Am Sonntag wird dann ab 11 Uhr auf dem Talplatz und in der Oberstadt bewirtet, bevor um 13 Uhr die Geschäfte beim verkaufsoffenen Sonntag zum Bummeln einladen. Auch für Musik ist gesorgt: Die Stadtkapelle Oberndorf, „Polka Seven“ und das Tomatenhaus sind bereits gebucht.

Schnäppchenjäger können bei einem Flohmarkt in der Neckarstraße (beim Rewe-Markt) fündig werden. Und ebenso wie die Oldtimer sind auch Hüpfburg und Co. für die Kinder beim Herbstfest nicht mehr wegzudenken.

Anmeldung

Die Anmeldung für die „Oberndorf Classic“ erfolgt per Email an oldtimer-youngtimer@web.de. Fahrzeuge müssen im originalgetreuen Zustand sein. Teilnehmer müssen den Namen des Fahrers sowie die Fahrzeugdaten angeben. Die Oldtimer treffen am 8. Oktober von 10 bis 12Uhr ein. Ausgestellt werden die Fahrzeuge bis 17 Uhr.