Fatih Cicek wirft seine Bewerbung für das Amt des Königsfelder Bürgermeisters in den Briefkasten des Königsfelder Rathauses ein. Foto: Cicek

Es kommt Bewegung in den Wahlkampf vor der Bürgermeisterwahl im April in Königsfeld: Amtsinhaber Fritz Link hat nun einen Herausforderer.

Fatih Cicek hat sich bis kurz vor dem Ende der Bewerbungsfrist für das Königsfelder Bürgermeisteramt Zeit gelassen, dann landeten seine Bewerbungsunterlagen im Briefkasten des Rathauses: Der 50-jährige Unternehmer und Wirtschaftsförderer aus Amtzell im Allgäu will Bürgermeister im Kurort werden. Er fordert damit Amtsinhaber Fritz Link heraus, der sich für eine vierte Legislaturperiode beworben hatte.

Cicek hatte sich bereits in seiner Heimatgemeinde sowie in Gaienhofen als Bürgermeister beworben – bislang ohne Erfolg. Seine Bewerbung in Bodmann-Ludwigshafen, wo wie in Königsfeld am 23. April ein Bürgermeister gewählt wird, hatte er vor dem Ende der dortigen Bewerbungsfrist wieder zurückgezogen.

Auf seiner Webseite schreibt er über sich selbst: „Beruflich komme ich aus der Wirtschaft, genauer aus der Bau- und Immobilienbranche. Ich habe als Projektleiter bezahlbare Wohn- und Arbeitsräume geschaffen, Häuser und Garagenanlagen gebaut.“

Ausschuss lässt beide Bewerber zu

Eines steht schon einmal fest: Beide Bewerber – Link gemäß des früheren Bewerbungseingangs auf Platz eins des Stimmzettels und Cicek auf Platz zwei des Stimmzettels – sind zur Wahl zugelassen. Diesen Beschluss fasste der Gemeindewahlausschuss in seiner Sitzung am Montagabend einstimmig.

Die Bürgermeisterwahl wird am Sonntag, 23. April, stattfinden. Sollte ein zweiter Wahlgang notwendig werden – das ist der Fall, wenn keiner der Bewerber eine absolute Stimmenmehrheit erreicht – so ist dieser auch schon terminiert: Die Königsfelder werden in diesem Fall am Sonntag, 21. Mai, ein zweites Mal an die Wahlurne gebeten. Die Bewerbungsfrist für diesen zweiten Wahlgang – sollte er notwendig sein – liefe unmittelbar nach dem ersten Wahlgang von Montag, 24., bis Mittwoch, 26. April.