Die Mitglieder des Tennenbronner Heimathauses im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck. Foto: Heimathaus

Das Leben einer Bauernmagd um das Jahr 1900 durften die Mitglieder des Tennenbronner Heimathauses im Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck erfahren.

Die Magd Agathe suchte Verstärkung und die Besuchergruppe kam ihr da gerade recht. Franz als Knecht, Rocco als Tiroler Hütekind und Ilse als Hilfe bei der Wäsche hatten bei ihr gute Chancen.

In zwei Stunden zeigte Agathe den Tennenbronnern den Hof und die Wohnräume von Bauern und Gesinde und schilderte ihr hartes Leben, ihren Aberglauben und ihre Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Derbe Antworten

In der Führung band sie ihre Gäste in die Geschichte ein und hatte auf jeden Einwand schlagfertig die passende und oft derbe Antwort parat. Den „Heimathäuslern“ bescheinigte sie am Ende, dass sie wunderbar „mitgespielt“ haben und dass die Führung somit beiderseits viel Spaß gemacht hat.

Mit einem Essen und Beisammensein im Hotel Seltenbacher Hof in Tuttlingen beschloss die Gruppe das Halbjahr.

Vorsitzender Robert Hermann rief alle Veranstaltungen in den vergangenen Monaten in Erinnerung und man durfte zufrieden feststellen, wie außergewöhnlich aktiv die Heimatgeschichte vermittelt wird.