Kindergartenkinder unterhalten bei ihrem Auftritt prächtig. Foto: Hölsch

Großes Interesse und Zuspruch erfuhr die Projektgruppe "Heimat mit Zukunft" um Klaus Müller bei ihrer Infoveranstaltung am Löffler-Haus.

Bösingen-Herrenzimmern - Großes Interesse und Zuspruch erfuhr die Projektgruppe "Heimat mit Zukunft" um Klaus Müller, bei ihrer Infoveranstaltung am Löffler-Haus.

Das ortsprägende Gebäude wurde vor einiger Zeit von der Gemeinde gekauft, um darin barrierefreie Wohnungen für ältere Mitbürger der Gemeinde entstehen zu lassen. Außerdem sollen Gemeinschaftsräume als Treffpunkt für Jung und Alt realisiert werden. Im Garten könnte ein Neubau entstehen, indem eine Tagespflege beziehungsweise eine Pflegewohngruppe Platz finden können. Nun steht die Suche nach einem Investor an.

"Wohnen und alt werden in der Gemeinde"

Das Planungsbüro "Sutter³" aus Freiburg hat das Haus begutachtet und dann Pläne entworfen, die Möglichkeiten aufzeigen, wie das vorhandene Haus umgestaltet und saniertwerden kann. Diese Planungen wurden nun im Rahmen eines Festes fürs Dorf von der Projektgruppe präsentiert.

Diese beschäftigt sich seit Monaten intensiv mit dem Thema "Wohnen und alt werden in der Gemeinde". Viele Bürger allen Alters nutzten die Gelegenheit, diese Pläne in Augenschein zu nehmen und von den Projektmitgliedern erklären zu lassen. Mit welchen Aktivitäten und Veranstaltungen die geplanten Gemeinschaftsräume mit Leben gefüllt werden könnten, hing an einer Infotafel aus und die Besucher konnten weitere Ideen einbringen.

Die Gäste gewannen einen ersten Einblick in die Räumlichkeiten des Löffler-Hauses und waren vom weitläufigen Grundstück und den daraus resultierenden Möglichkeiten angetan.

Buntes Rahmenprogramm

Das bunte Rahmenprogramm war ein Höhepunkt des Festes. Leonie Gapp unterhielt musikalisch im Festzelt. Im Garten bastelte die Naturgruppe des örtlichen Obst- und Gartenbauvereins mit den zahlreich anwesenden Kindern. Christoph Frank mit seiner Zauberbühne erfreute die Kinder ebenfalls. Gebannt verfolgten sie den Auftritt des "Ententrainers" (statt Entertainer) mit seiner "Henne Henna".

Die Kinder des Kindergartens Herrenzimmern, unter der Leitung von Heidi Mauch und ihrem Team, sangen übers Dorfleben. Mit ihrem Lied "Ich bin ein Dorfkind" erzählten sie mit selbst gereimten Strophen vom Leben in Herrenzimmern. Und sie versicherten den Älteren, wenn ihr hier wohnt, dann kommen wir euch besuchen.

Lese-Oma gefragt

Auch die Lese-Oma im Gartenhaus war gefragt. Bärbel Fischinger hatte viele kleine Zuhörer, die gespannt ihren Geschichten folgten. Der Sportverein Herrenzimmern versorgte die Gäste bestens mit kalten Getränken, leckeren Speisen, Kaffee, Kuchen und Eis.

Das Bücherei-Team der Sozialgemeinschaft Herrenzimmern würde später gerne in den Gemeinschaftsräumen eine neue, zentrale Heimat finden. Sie verteilten Lesestoff und luden alle Besucher zu einem "Blind Date" mit einem Buch ein.

Am Spätnachmittag ging das Fest zu Ende, und die Veranstalter zogen ein Fazit: "Ein toller Tag, in einem tollen Dorf, mit einem tollen Fest fürs Dorf."