Die zwei halbseitigen Sperrungen in Schlatt gehören bald der Vergangenheit an. In rund zwei Wochen sollen der Glasfaserausbau abgeschlossen sein. Foto: Renner

Ausbau des Glasfasernetzes in Schlatt kurz vor der Vollendung. Zeitplan wird eingehalten.

Hechingen-Schlatt - Seit Mitte Mai kommt es zu Verkehrsbehinderungen in Schlatt. Bei den Bauarbeiten wird der Zeitplan eingehalten, weswegen es voraussichtlich in zwei Wochen heißen wird: "Freie Fahrt!"

Aktuell kommt es noch am Ortseingang von Hechingen her kommend und am Ortsausgang Richtung Jungingen zu halbseitige Sperrungen. Der Verkehr wird dadurch über eine Ampel geregelt, pro Grünphase können gut 15 Autos die zwei Baustellen passieren.

50 MBit Internet sind garantiert

Betroffen vom Ausbau des Glasfasernetzes waren oder sind die Killertalstraße, die Wuhrstraße, die Brunnenwörthstraße und die Bundesstraße. "Es wird mit verschiedenen Kolonnen gearbeitet", erklärt Breitbandkoordinatorin Caren Wagner.

Die Arbeiter verlegen an der B 32 die neuen Glasfaserkabel der Zollernalbdata. Diese werden an die Kabelverzweiger der Deutschen Telekom angebunden. Von dort aus geht es dann über Kupferleitungen bis in die Haushalte. "50 MBit sind dann garantiert", versprach Wagner bereits im Mai.

Wagner: In diesem Jahr sind keine größere Projekte mehr geplant

"Ein Ende ist in Sicht, wir liegen im Zeitplan", hofft Wagner auf weiterhin schönes Wetter in den nächsten Tagen, damit die Asphaltschicht aufgebrach und die Glasfasern eingeblasen werden können, womit der Inbetriebnahme nichts mehr im Weg steht.

Nicht nur Schlatt wird Glasfaser verlegt, sondern auch in Beuren. Hier konnten die Arbeiten bereits abgeschlossen werden.

Wie geht es danach weiter? Das muss erst noch in den Gremien beraten und abgesegnet werden. "Dieses Jahr wird es keine größeren Projekte mehr geben", erklärt Wagner.