Der Gebetsaufruf erfolgt durch Lautsprecher in der Gammertingerstraße 35. Foto: Stopper

Stadt erteilt die Erlaubnis. Moschee wegen Corona geschlossen. Vier Mal im Mai um jeweils 13.30 Uhr.

Hechingen - Auch in Hechingen wurde die Erlaubnis eingeholt, den Gebetsruf jeden Freitag während des Ramadan, die traditionelle Fastenzeit im Islam, auszurufen. Diese sind: Freitag, der 1. Mai, 8. Mai, 15. Mai und der 22. Mai in der Gammertingerstraße 35 um ca. 13.30 Uhr.

Die Gebetsrufe sollen allen Hechinger Muslimen, die aufgrund der Kontaktsperren nicht die Moscheen besuchen können, Hoffnung und Trost spenden und zum Zusammenhalt aufrufen.

Gebetsruf erfolgt in Hechingen über Lautsprecher

Der Gebetsruf signalisiert den Beginn der Zeit für das jeweilige Ritualgebet – und dies mit bestimmten Worten und in einer bestimmten Melodie, deren Töne vorschrieben sind. Der Gebetsruf geht circa drei Minuten und wird traditionell auf arabisch sein.

Rottenburg: Muslimischer Gebetsruf wegen Corona erlaubt

Die deutsche Übersetzung des Textes lautet: "Gott ist der Allergrößte. Ich bekenne, dass es keine Gottheit gibt außer Gott. Ich bezeuge, dass Mohammed der Gesandte Gottes ist. Kommt zum Gebet. Kommt zum Heil. Gott ist der Allergrößte. Es gibt keine Gottheit außer Gott."

In großen Moscheen erfolgt dieser Ruf vom Minarett aus, in kleinen Moscheen von der Tür aus oder von der Seite des Gebäudes. In Hechingen geschieht dies über Lautsprecher vom Gebäude aus. Die Lautstärke hierbei soll allerdings nicht die Intensität haben, wie es in arabischen Ländern üblich ist.

Die Muslimgemeinde hofft, dass sich Anlieger nicht allzu sehr gestört fühlen und verweist darauf, dass man ein freundliches und verständliches Miteinander anstrebt.

Gedankt wird vom Vorstand des Moscheevereins Bürgermeister Philipp Hahn, der diesen Wunsch mit Respekt und Selbstverständlichkeit erfüllt hat.