Noch immer suchen die Tiere des Kamelhofs ein neues Zuhause. Foto: Kübler/Archiv

Alternative müsste sehr bald gefunden werden. Pachtvertrag gekündigt.

Hechingen - Es wird knapp, und doch keimt kaum Hoffnung auf: Noch immer ist ein alternativer Standort für den Kamelhof nicht in Sicht. Das sagt Rolf Müller, Leiter des Hofs, auf Anfrage. Damit rückt die Aufgabe des Betriebs Mitte dieses Jahres in greifbare Nähe. Bereits seit Sommer vergangenen Jahres sind er und seine Mitstreiter auf der Suche nach einem Standort.

Der Grund? Der Pachtvertrag wurde gekündigt. Derzeit liefen Gespräche mit Eigentümern neuer Standorte, doch zu einem Ergebnis sind diese bislang nicht gekommen.

"Ich kann nicht ewig warten", sagt Müller. Doch er versichert: "Natürlich würden wir weitermachen, wenn wir einen anderen Ort finden würden."

Und wenn die Suche weiter erfolglos bleibt? "Dann bleibt uns nichts anderes übrig, als zu schließen." Doch die Hoffnung stirbt zuletzt: "Momentan suchen wir noch." Nahezu sechs Jahre sei sein Kamelhof am bestehenden Standort.

Nur die Kamele würden ein neues Zuhause bekommen

Falls Müller und sein Team keine Alternative findet, was passiert mit den Tieren? Müller: "Die Strauße werden geschlachtet." Viele andere Tiere werden Stück für Stück weiterverkauft.

Nur die Kamele will er mitnehmen. Dann würden sie jedoch sein privates Hobby und nicht mehr der Öffentlichkeit zugänglich sein.

Derzeit leben fünf Kamele in den Ställen. Hinzu kommen unter anderem zwölf Vogelstrauße, neun Ziegen, 20 Hühner und ebenso viele Hasen. Müller und sein Team haben den Hof bei Hechingen vor sechs Jahren übernommen.

Weitere Informationen: Wer dem Kamelhof ein neues Zuhause geben will, kann sich telefonisch an Rolf Müller unter der Nummer 0152/ 37652773 wenden.