Das Landgericht Hechingen hat das Verfahren von der Staatsanwaltschaft übernommen. Foto: Renner

Im Februar Benzin in Gaststätte verteilt. Staatsanwaltschaft geht von versuchtem Tötungsdelikt aus.

Hechingen - Die Staatsanwaltschaft Hechingen hat wegen eines versuchten Tötungsdelikts und versuchter schwerer Brandstiftung gegen einen 60-Jährigen Anklage erhoben.

Am 2. Februar soll der Mann in angetrunkenem Zustand in den Mittagsstunden in einer Hechinger Gaststätte aus einer Plastikbierflasche, in deren Deckel ein Loch geschnitzt war, Benzin sowohl auf den Boden und die überwiegend hölzerne Einrichtung als auch gezielt auf den ihm gegenüberstehenden Wirt versprüht haben.

Seit 3. Februar in U-Haft

Bevor der Beschuldigte das mitgeführte Feuerzeug entzünden konnte, soll er von dem Wirt unter Mithilfe von Gästen aus der Gaststätte befördert worden sein, wobei er die Flasche verloren habe. Vor der Tür soll er erneut angesetzt haben, die Kleidung des in Schlagdistanz stehenden Wirtes mit dem Feuerzeug anzuzünden. Der Wirt habe sich jedoch in die Gaststätte zurückziehen können.

Der 60-Jährige Mann soll sich nach Hause aufgemacht haben, wo er noch am selben Tag festgenommen wurde. Er befindet sich seit dem 3. Februar in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass es zu dieser Tat kam, weil der Wirt dem angeblich erkennbar alkoholisierten Mann keinen Alkohol ausschenken wollte.