Was kann und muss Gütenbach sich leisten? Diese Frage stellte sich nun im Gemeinderat. (Symbolfoto) Foto: dpa/Jens Kalaene

Nicht leicht ist die Haushaltssituation in Gütenbach, wie Bürgermeisterin Lisa Hengstler im Gemeinderat deutlich machte. Für 2024 plant die Gemeinde mit einem Verlust. Nun steht die Einführung einer Konzessionsabgabe bei der Wasserversorgung im Raum.

Über die Sinnhaftigkeit von Investitionen sprach Bürgermeisterin Lisa Hengstler im Gemeinderat bei ihrer Rede zum Haushalt. Bei diesem gehe es um die Finanzierung von Pflichtaufgaben, Stellschrauben auf der Aufwandsseite gebe es so gut wie nicht. Gespräche mit der Rechtsaufsichtsbehörde ergaben, dass man die Ertragsseite ausbauen müsse. Einzige Möglichkeit sei hier eine Konzessionsabgabe bei der Wasserversorgung, die dann in einen Eigenbetrieb auszugliedern sei.