Die Stadt Dornstetten muss in den kommenden Jahren abspecken – so weit, wie im Miniaturdorf beim Schlichem-Stausee in Schömberg (Zollernalbkreis), wo das Rathaus mit dem ehemaligen Gasthaus Ochsen im Kleinformat nachgebaut ist, muss es aber nicht gleich gehen. Foto: Sonja Störzer

Noch steht die Stadt Dornstetten finanziell gut da. Doch das werde sich voraussichtlich bald ändern, mahnte Bürgermeister Bernhard Haas beim Einbringen des Haushaltsentwurfs – und schloss Steuererhöhungen nicht aus. Die Personalkosten explodieren, auch das Nahwärmenetz schlägt kräftig zu Buche.

Von einer „fraglos noch sehr guten Ausgangsbasis“ sprach Bürgermeister Bernhard Haas in seiner Rede zum Entwurf des Haushaltsplans 2024 sowie zur mittelfristigen Haushaltsplanung. Er betonte in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats aber auch, dass das nicht so bleiben werde. Die Stadt müsse nach vielen guten Jahren dringend mit Sparen beginnen.