Bei der Hausacher Gemeinderatssitzung gingen alle Fraktionen in ihren Haushaltsreden auf die Tunnelsperrung ein: sie sei zwar eine Belastung, die anschließende Sanierung der Ortsdurchfahrt stelle aber auch eine Chance für die Stadt dar. Foto: Kapitel-Stietzel

Bei der Sitzung des Hausacher Gemeinderats am Montagabend ging es um die Beschlussfassung der diesjährigen Haushaltssatzung. Kämmerer Werner Gisler ging dabei auf die Millionensumme ein, um die die Stadtkasse schrumpfen wird.

Der Haushalt für das Jahr 2024 ist etwas Besonderes, wie Bürgermeister Wolfgang Hermann bereits zu Beginn des betreffenden Tagesordnungspunkts deutlich machte: „Lieber Werner Gisler, das ist dein letzter Haushalt“, wandte er sich an den neben ihn sitzenden Rechnungsamtsleiter, der im Sommer in den Ruhestand gehen wird. Seine 21-jährige Erfahrung in seinem Amt wurde daran deutlich, wie routiniert er auf die Beschlussfassung für den diesjährigen Haushalt einging, über den die Räte viele Stunden beraten hatten.