Der Wasserhochbehälter am Kreuzberg ist einer der Wasserspeicher der Stadt Hausach. Foto: Agüera

Der bisherige Wassermeister Roland Schmider geht im kommenden Jahr in Pension, deshalb ging es bei der Sitzung des Hausacher Rats nun um die Vergabe der technischen Betriebsführung der städtischen Wasserversorgung. Die Firma Aquavilla aus St. Georgen wird diese Aufgabe für fünf Jahre übernehmen.

Viele Jahre hat Wassermeister Roland Schmider sich um die Wasserversorgung in Hausach gekümmert. Doch nun geht er in Pension: Ab dem 1. Februar beginnt laut der Verwaltung seine „Freizeitphase“. „Personen wie unser Roland Schmider wachsen nicht auf Bäumen, so was muss man suchen“, erklärte Bürgermeister Wolfgang Hermann bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend dazu. Glücklicherweise hat die Stadt nach einer europaweiten Ausschreibung bereits eine Ablösung für den langgedienten Wassermeister gefunden: die Firma Aquavilla aus St. Georgen.

Technischer Notfalldienst ist laut Firma rund um die Uhr verfügbar

Auf der Tagesordnung der Ratssitzung stand entsprechend der Beschluss, die Betriebsführung des Wasserwerks Hausach für fünf Jahre an das Unternehmen aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis zu vergeben. Dieses hatte sich bei der Ausschreibung mit einem Angebotspreis in Höhe von von 455 426 Euro gegen die Badenova durchgesetzt.

Der Geschäftsführer von Aquavilla, Michael Dold, war angereist, um vor der Abstimmung des Rates sein Unternehmen vorzustellen. Wie er anführte, wurde das Unternehmen ursprünglich als interkommunale Zusammenarbeit gegründet, mit dem Gedanken, dass die Wasserversorgung nicht in private Hand gelangen soll (siehe Info). So würden die beteiligten Städte und Gemeinden weiterhin Eigentümer ihrer Wasserversorgungsanlagen bleiben und weiterhin die Hoheit bei Entscheidungen über Investitionen sowie bei der Gebührenkalkulation behalten. Aquavilla würde sich wiederum um alle Fragen und Arbeiten im technischen Bereich kümmern. „Wir sind nichts anderes als ein technischer Betriebshof“, erklärt Dold zusammenfassend.

Man biete auch einen Notfalldienst, bei der mindestens ein Monteur und ein Meister rund um die Uhr auf Abruf bereitstehen. Auf Rückfragen von Gemeinderat Stefan Armbruster (Freie Wähler) zur Reaktionszeit und Zählerwechsel erklärte der Geschäftsführer, dass er und seine Mitarbeiter wenn nötig innerhalb einer Stunde in Hausach sein werden. Auch den erstmaligen Einbau von Zählern würde die Firma übernehmen, so Dold.

Bürgermeister Wolfgang Hermann bringt Beteiligung ins Spiel

Bürgermeister Hermann zeigte auch Interesse an einer möglichen Gesellschafterbeteiligung Hausachs am Unternehmen – 90 Prozent der Firma sind bereits in der Hand verschiedener Kommunen. Dold erwiderte, dass die Gelegenheit sich ergeben werde, im dritten oder vierten Jahr der Zusammenarbeit könne man es bedenken. Die Entscheidung werde dann bei einem Gesellschafterbeschluss gefällt.

Der Rat stimmte einstimmig für die Vergabe an Aquavilla. Die Firma wird nun ab dem 1. Oktober zuerst mit Schmider zusammenarbeiten. „Die vier Monate braucht es, um das Netz kennenzulernen“, erklärte Dold. Hermann freute sich über das Abstimmungsergebnis: „Sie können nun ruhig schlafen“, sagte er zu Schmider.

Info: Das Unternehmen

Aquavilla wurde wurde 2002 in St. Georgen gegründet und hat derzeit 25 Mitarbeiter. Laut eigenen Angaben betreut das Unternehmen 200 Wasserversorgungsanlagen, die 50 000 Einwohner versorgen. Neben der technischen Betriebsführung von Wasseranlagen verlegt Aquavilla unter anderem auch Rohrleitungen und führt Leckortungen durch.