Narrenvater Marko Schwab (links) nahm Bürgermeister Wolfgang Hermann den Stadtschlüssel ab – und verkündete nach seiner Machtergreifung direkt eine Urlaubssperre für die Stadtverwaltung und die Plünderung der Stadtkasse. Foto: Kapitel-Stietzel

Im Hausacher Rathaus haben die Hästräger am Donnerstagnachmittag die Kontrolle über die Geschicke der Stadt erlangt und die Fasent offiziell ausgerufen. Für ordentlich gute Laune sorgte dabei insbesondere das Rathausteam im Stil der wohl bekanntesten Puppen-Comedy-Serie der Welt.

Knallevoll und bunt war es im Sitzungssaal des Rathauses, als die Narren das Heiligtum der Stadtverwaltung besetzten. Die Burgfrauen, die die Anwesenden unermüdlich mit Wein, Bier und auch nichtalkoholischen Getränken versorgten, kamen zwar kaum noch durch, aber die Stimmung war bei der Schlüsselübergabe dennoch bestens –und zu lachen gab es einiges. Etwa, dass vor dem neuen Hausacher Narrenvater Marko Schwab, der zum ersten Mal in seiner Funktion bei der närrischen Machtübernahme dabei war, etwa ein Mineralwasser stand: „Ein neuer Narrenvater sitzt heute neben mir, aber der trinkt kein Wein und auch kein Bier“, kommentierte Bürgermeister Wolfgang Hermann das mit einem Lächeln.