Der frisch gewählte Vorstand des Hausacher Bärenadvents mit den Eltern der neuen Bärenkinder (von links): Erwin Moser, Simone Engel, Timo Lehman, Helena Buchholz (die Mutter vos neuen Bärenkinds Ella), Kevin Zimmermann, Sivlia Schmider und Fridolin Schmider. Die Eltern Paniagua schickten aufgrund eines Klinik-Aufenthalts ihres Sohnes eine Video-Botschaft. Foto: Störr

Der Vorstand des Hausacher Bärenadvents wird den Verein auch in den kommenden zwei Jahren führen. Während der Hauptversammlung wurden unter anderem die neuen Bärenkinder vorgestellt und ein Blick auf die verschiedenen Aktionen des 129 Mitglieder starken Vereins geworfen.

In der ersten Hauptversammlung mit Wahlen nach Vereinsgründung ist am Freitag im Hausacher Käppelehof Rückschau gehalten worden. Vorsitzender Erwin Moser bedankte sich zunächst bei Familie Armbruster für die Ausrichtung des jüngsten Käppele-Open-Air, bei dem ein Betrag von mehr als 5000 Euro für die Bärenkinder eingenommen wurde.

Mehr als 30 Spendenübergaben

Schriftführer Fridolin Schmider informierte über die Vorstandsitzungen des vergangenen Jahres, die Coronabedingt erst ab Ende Juni stattfinden konnten. Themen wären der Internet-Auftritt des Vereins, die Auszahlung der Spendengelder, der Arbeitskreis „Bärenkinder“ anlässlich des 20-jährigen Bestehens mit Schaufenster-Ausstellung sowie die Vorbereitung von Veranstaltungen wie das Bärenfest gewesen. „Wir hatten mehr als 30 Spendenübergaben, die Bärenfamilien haben sich sehr engagiert eingebracht“, bilanzierte er das vergangene Jahr. Die öffentliche Auszeichnung von Erwin Moser mit der Staufer-Medaille hob er als verdiente Würdigung seines Wirkens besonders hervor.

Kassiererin Silvia Schmider informierte über viele Konto-Bewegungen. 2022 sei finanziell ein sehr erfolgreiches Jahr gewesen. Die Verwaltungskosten des Vereins würden sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen decken, von den Spenden käme jeder Cent bei den Bärenkindern an.

Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Kohmann bedankte sich im Namen der Stadt Hausach für das große Engagement aller Beteiligten. „Die Familien haben eure Unterstützung bitter nötig“, betonte Kohmann und nannte es eine wichtige Arbeit, die vom Verein geleistet werde. Simone Engel informierte über die gleichbleibenden Mitgliedsbeiträge von 20 Euro für Privatpersonen und 50 Euro für Firmen-Mitgliedschaften. Der Verein zählt derzeit 129 Mitglieder. „Im vergangenen Jahr sind 41 Neue dazu gekommen“, bilanzierte Engel und hofft auf viele weitere neue Mitglieder im Hausacher Bärenadvent. Die Beiträge in Höhe von 3260 Euro wären ein wertvoller Baustein in der Vereinsarbeit.

Ein besonderes „Dankeschön“ erreichte die Verantwortlichen seitens der bisherigen Bärenfamilien Armbruster und Klausmann aus Hausach, die seit dem vergangenen Oktober unterstützt wurden. Über das Geld hinaus wären es in erster Linie die vielfältigen Kontakte in die Bevölkerung und die große Solidarität gewesen, die geholfen hätten.

Als neue Bärenkinder wurden Ella Buchholz aus Haslach und Aurelio Paniagua aus Hornberg vorgestellt, über deren Schicksale wir ausführlich berichten werden.

Die neuen Bären sind Handpuppen

„Wir werden für Ella und Aurelio mit vielen Unterstützern alles Mögliche machen. In jedem Dorf gibt es besondere Kinder, es geht um deren Geschichte, die Akzeptanz und Inklusion. Keiner weiß, wie es uns selbst morgen geht“, sagte Erwin Moser. Die neuen Bären sind Handpuppen, ab November geht es wieder richtig los. „im vergangenen Jahr hatten wir mehr als 100 Aktionen“, informierte Moser.

Die Wahlen

Im Zuge der Neuwahlen wurde Erwin Moser als Vorsitzender des Bärenadvents bestätigt, sein Stellvertreter ist Timo Lehmann. Schriftführer bleibt Fridolin Schmider, die Kasse führt Silvia Schmider und als Beisitzer engagieren sich weiterhin Simone Engel (Mitglieder) sowie Kevin Zimmermann (Internet).