Das Organisationsteam um Erwin Moser (ganz vorne) freut sich auf viele Besucher. Foto: privat

Die atemberaubende Aussicht vom Einbacher Käppele wird zur Kulisse für ein Konzert zugunsten der „Bärenkinder“. Zum ersten Mal findet am Freitag, 4. August, auf dem dortigen Gasthof das Käppele-Open-Air statt.

Die Idee dazu hatte Erwin Moser als Organisator und Initiator des Hausacher Bärenadvents schon vor einiger Zeit: „Ich kam vor bestimmt zehn Jahren vom Käppelehof runter und dachte ,das wäre eine Stelle für ein Open-Air’. Und jetzt habe ich alle Beteiligten gefragt und es passt gerade einfach alles,“

Die Wirtsfamilie des Käppelehofs Armbruster ist mit der Familie von „Bärenkind“ Ben Armbruster verwandt: Wirt Martin Armbruster ist der Cousin von Roman Armbruster, dem Vater von „Bärenkind“ Ben Armbruster. „Aber natürlich ist das Open-Air für beide ,Bärenkinder’ gedacht und kommt auch Jakob Klausmann zugute“, betont Erwin Moser. Der Eintritt zu dem Konzert ist zwar frei, aber ein Hut geht zum Sammeln von Spenden herum, Außerdem geht auch der Erlös der Bewirtung, die der Käppelehof mit Unterstützung der Trachten- und Volkstanzgruppe Einbach übernimmt, an die „Bärenkinder“. Zehn Bedienungen und zahlreiche Helfer werden sich um das Wohl der Gäste kümmern.

Desweiteren ist ein Buspendelverkehr zum Käppele geplant, wie Moser berichtet. Dafür wurde Taxi Heizmann aus Oberwolfach beauftragt. Wo der Bus starten wird, steht aber nicht nicht fest und wird noch geklärt. „Aber natürlich kann man auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Käppele hoch“, sagt Moser.

Die Musik kommt von dem Österreichischen Duo „Zunder“, das für sich mit den Eigenschaften „jung, frisch, tirolerisch“ wirbt. „Musik, die Spaß und Freude macht“, beschreibt Moser. „Zunder“ sei ihm empfohlen worden und glückliche Umstände hätten dazu geführt, dass die Band ihr Kommen zusagte, berichtet Moser.

Er rechnet beim ersten Käppele-Open-Air mit vielen Besuchern. „300 Gäste wären ein tolles Ergebnis“, meint er, aber er macht sich keine Sorgen, dass es weniger werden könnten. „Eher, dass wir für alle Platz finden“ – vorausgesetzt natürlich, dass das Wetter mitspielt.

Sponsoren

Wie Moser betont, ist das Open- Air nur dank Sponsoren möglich. Dazu gehören die Hausacher Firmen Eisen Schmid und Richard Neumayer sowie die Firma Armbruster Medizintechnik aus Steinach. Bei letzteren bestehen ebenfalls verwandtschaftliche Beziehungen zu den Bärenkindern. Der Seniorchef ist der Bruder des ehemaligen Käppelewirts Paul Armbruster.