Die Polizei positionierte sich auf dem Parkplatz "Hasenrain" bei Vöhringen. (Symbolfoto) Foto: © Racle Fotodesign – stock.adobe.com

Nach einer groß angelegten Kontrollaktion am Donnerstag auf der A 81 bei Vöhringen zieht die Polizei nun Bilanz. 

Zwischen 16.30 Uhr und 23 Uhr kontrollierten die Beamten den Verkehr in Richtung Singen auf dem Parkplatz "Hasenrain" an der A 81. Dabei war die Verkehrspolizei aus Zimmern ob Rottweil gemeinsam mit der Rauschgiftermittlungsgruppe Villingen, dem Polizeipräsidium Einsatz und dem Hauptzollamt Singen vor Ort.

Die Polizei konnte sieben Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz feststellen. Darunter ein Fund von mehreren Kilogramm Marihuana.

Waffengesetz, Zulassung, Lenkzeiten

Zudem wurde ein Verstoß gegen das Waffengesetz, eine illegale Fernzulassung, zwei Verstöße wegen illegal durchgeführtem Linienverkehr, ein Kennzeichenmissbrauch und fünf Verstöße gegen die zulässigen Lenkzeiten bei Lastkraftwagen und Bussen festgestellt.

Vier Autofahrer fuhren unter der Wirkung von Betäubungsmitteln, einer war betrunken und ein weiterer hatte keinen Führerschein.

Die Zollbeamten aus Singen deckten zusätzlich zwei steuerrechtliche Verstöße auf.

Weitere Kontrollen zu erwarten

Auch zukünftig sei mit solchen Kontrollen zu rechen, teilt die Polizei abschließend mit. Dabei ginge es vor allem darum, Straftaten festzustellen und aufzuklären.

Die Kontrollaktion wurde im Rahmen des landesweiten Verkehrsfahndungstages durchgeführt.