Viele Besucher zog der „Wilde Herbst“ mit verkaufsoffenem Sonntag an. Foto: Monika Braun

Mit dem zweiten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr traf der Handels- und Gewerbeverein (HGV) voll ins Schwarze. In Verbindung mit einem Kunst- und Handwerkermarkt, der schon am Samstag startete, lockten die Geschäfte viele Besucher an.

Unter dem Motto „Wilder Herbst“ hatten sich die teilnehmenden Betriebe und Einzelhändler wieder allerlei einfallen lassen und wurden mit einem sehr guten Besuch belohnt. Das Wetter hätte nicht besser sein können, strahlender Sonnenschein trug zum Gelingen bei.

„Alle sind zufrieden. Es hat einfach alles perfekt gepasst. Und ich finde, das hat einfach nur Wiederholungspotenzial“, resümierte Stefanie Andres, eine der Vorsitzenden des HGV. Zusammen mit ihrer Freundin Sabine Lindenmaier hatte sie selbst einen Verkaufsstand auf dem Rosenplatz und bot niedliche selbst gemachte Kinderkleidung an.

Auch an die Kinder gedacht

Bei insgesamt sieben Ausstellern reichte das Angebot von Ledertaschen über Kerzen bis hin zu vielen Geschenkartikeln. Auf dem Rosenplatz herrschte viel Betrieb, auch weil das Kinderkarussell die Jüngsten anlockte. Die Eisdiele hatte ebenfalls jede Menge zu tun, und Spezialitäten vom Grill sowie Wein und spritzige Getränke kamen gut an. „Wir sind sehr froh, dass es diesmal mit dem Karussell funktioniert hat. Die Kinder haben richtig Spaß“, sagte Stefanie Andres.

Die Modenschauen standen auch diesmal im Mittelpunkt des verkaufsoffenen Sonntags. Foto: Monika Braun

Schon eine feste Einrichtung sind die Modenschauen bei den verkaufsoffenen Sonntagen. Holger Wessinger, Vorsitzender des HGV, moderierte sie in gewohnt fachmännischer Manier. Die Models zeigten elegante bis sportliche Mode der teilnehmenden Geschäfte. „Coole und lässige Outfits können wir heute sehen. Der Kassettenstepp ist hochaktuell“, stellte Wessinger fest. Vom kernigen Freizeitdress bis hin zum stadttauglichen Outfit präsentierten die Geschäfte mit ihren Models die Trends der Saison. Der Laufsteg war diesmal deutlich kleiner und musste nach hinten weichen, denn die übliche Sperrung der Forbachstraße war aufgrund der Baustellen nicht möglich. „Wir haben Verständnis für die Sanierungen und passen uns flexibel mit unserem Fest an die Gegebenheiten an“, so Wessinger. Ein Dank des Vorsitzenden ging an Arndt Weber, Ausschussmitglied im HGV und Mitorganisator der Veranstaltung.

Die Band „Churchville Gang“ sorgte für die passende musikalische Unterhaltung, und auch für gute Verpflegung war gesorgt. So gab es klassische schwäbische Köstlichkeiten und kühle Getränke. Martin Menke von „delikaaat!“, der sich über den Zustrom freute, hatte Bratwurstvarianten auf den Grill gelegt und bot Cocktails an. Für die Naschkatzen gab es Schokobananen. An vielen Ständen wurden Kleinigkeiten zu essen angeboten.

„Alle Einzelhändler waren sehr zufrieden. Der gute Besuch hat uns einmal mehr gezeigt, dass wir uns etwas einfallen lassen müssen, dann kommen auch die Gäste“, so Andres.