Charline Maier steuerte sechs Treffer zum Heimerfolg der SG Schenkenzell/Schiltach bei. Foto: Frei

Handball: Team zeigt charakterlich starken Heimauftritt.

SG Schenkenzell/Schiltach – TuS Steißlingen II 31:20 (13:7). Mit diesem deutlichen Heimerfolg übernehmen die Damen der SG Schenkenzell/Schiltach die Tabellenspitze der Landesliga Süd. Dabei waren die Vorzeichen dieser Partie nicht gerade ideal für die Gastgeberinnen.

Zu der am Knie verletzten Melanie Schwilk gesellte sich vor dem Spiel noch Sarah Kubela, die mit einer Grippe ausfiel. Außerdem waren sowohl der Einsatz von Vanessa Haas (Rücken), als auch von Denise Vollmer (Erkältung) gefährdet. Beide signalisierten jedoch nach dem Aufwärmen ihre Einsatzbereitschaft.

Das Spiel begann sehr nervös und so fiel erst nach knapp vier Minuten der erste Treffer zum 1:0 durch Pia Weichenhein. Je länger das Spiel lief, umso besser kamen die SG-Damen in Schwung. Nach 20 Minuten hatte man sich eine 10:4 Führung herausgespielt. In dieser Zeit konnte sich vor allem Charline Maier durch gute Einzelaktionen in Szene setzen. Diese Führung gab man bis zur Halbzeitpause nicht mehr her, ging es beim 13:7 in die Kabine. Mit der Abwehrarbeit waren die beiden Trainer bis zu diesem Zeitpunkt zufrieden, allerdings ließ man im Angriff zu viele Chancen liegen.

In der zweiten Hälfte fanden vor allem die Bälle der angeschlagenen Denise Vollmer und Vanessa Haas den Weg ins Tor. Nach knapp 45 Minuten, bei einer Neun-Tore-Führung, war die Partie entschieden. Jedoch ließ die Konzentration der SG-Frauen nach, so dass man unnötige Gegentreffer hinnehmen musste. Letztlich gelang jedoch ein souveräner 31:20-Sieg, mit dem wohl keiner gerechnet hatte.

SG-Trainer Andreas Hauer lobte vor allem den großen Zusammenhalt in seinem Team und dass jede bereit war, alles zu geben, um so die angeschlagenen Spielerinnen zu unterstützen. SG Schenkenzell/Schiltach: Charline Maier (6), Beate Fürst, Vanessa Paul (3), Denise Hoffmann (1), Anna Bösel, Stephanie Krause, Lisa Fürst, Denise Vollmer (7), Laura Esslinger, Pia Weichenhein (5), Vanessa Haas (9/3), Aline Schneider, Franziska Weiß.