Handball: HSG Neckartal nach Schlappe bei der HSG Albstadt Tabellenletzter

Im Duell der Kellerkinder kam die Reserve der HSG Albstadt zum ersten Saisonsieg und gab die Rote Laterne an die unterlegene HSG Neckartal ab.

BEZIRKSLIGA MÄNNER HSG Baar – HSG Rottweil 32:29 (13:14). Es war von Beginn an ein offener Schlagabtausch. Ständig wechselte die Führung, doch keine Mannschaft konnte sich mit mehr als zwei Toren absetzen. Dabei lagen die Gäste aus Rottweil in den zweiten 15 Minuten der ersten Halbzeit immer vorne. Auch nach dem Wechsel änderte sich nichts. Beim 16:15 übernahmen die Gastgeber wieder die Führung, doch bis zum 21:21 war alles weiter offen. Beim 25:22 in der 50. Minute konnte die HSG Baar dann erstmals drei Tore vorlegen. Diesen Vorsprung ließ sich die HSG Baar dann bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand nehmen. Beste Torschützen: Baar: Thomas Ulrich 8, Albert Tafelmaier 8/3. Rottweil: Joscha Slongo 6/2, Jens Haberkorn 5. Spielfilm: 2:1, 7:8, 11:13, 16:15, 19:20, 29:27. TV Streichen – HWB Winterlingen-Bitz 38:29 (16:11). Die Streichener fanden gut ins Spiel und führten schnell mit 3:1. Mit einfachen Würfen aus dem Rückraum konnte Winterlingen-Bitz dann aber zum 6:6 ausgleichen. Streichen zeigte nun eine starke Abwehrleistung, vergab aber im Angriff zu viele Chancen und so konnte der Vorsprung bis zur Pause nur auf fünf Tore ausgebaut werden. Bis zum 28:24 konnte der HWB dann den Rückstand halten. In der Schlussphase wurde die Chancenverwertung bei den Gastgebern dann besser und sie kamen über die zweite Welle zu einem verdienten Heimsieg. Beste Torschützen: Streichen: Cédric Dörr 10, H-B: Fabian Holzmann 11. Spielfilm: 3:1, 6:6, 11:8, 19:15, 28:24, 38:29. HSG Hossingen-Meßstetten – TV Aixheim 24:26 (14:14). Aixheim erwischte einen Blitzstart und führte nach sieben Minuten mit 7:3 Toren. In der Folgezeit kam Hossingen-Meßstetten dann besser ins Spiel und konnte in der 24. Minute wieder zum 11:11 ausgleichen. Bis zur Halbzeit konnte sich dann keine Mannschaft mehr Vorteile erspielen. Mit Beginn der zweiten Halbzeit zog Aixheim wieder schnell zum 14:17 davon. In den letzten 20 Minuten wogte das spannende Spiel dann hin und her. Dabei hatten dann aber das bessere Ende für sich. Beste Torschützen: Keine Angaben. Spielfilm: 3:4, 5:9, 13:13, 17:18, 22:23. HSG Albstadt 2 – HSG Neckartal 31:17 (14:7). Zu Beginn war es ein recht zähes Spiel. Die Albstädter verteidigten hervorragend, konnten jedoch die vielen technischen Fehler der HSG Neckartal nicht nutzen und somit stand es nach zehn Minuten erst 2:2. Danach konnten sich die Gastgeber mit schnellen Tempogegenstößen kontinuierlich absetzen. Der Halbzeitstand von 14:7 hätte auf Grund der Chancen aber durchaus noch höher ausfallen können. In der zweiten Halbzeit machten die Albstädter dann dort weiter wo sie vor dem Wechsel aufgehört hatten. Mit schnellen Angriffen machten sie den Sack zu und beim 22:11 nach 45 Minuten war die Partie entschieden. Beste Torschützen: Albstadt: Paul Jerger 6, Neckartal: Sebastian Haaga 7. Spielfilm: 2:2, 9:4, 12:7, 16:8, 21:9, 25:14, 28:15.

BEZIRKSKLASSE MÄNNER Mit einem Auswärtserfolg bei der Reserve der HSG Baar kam der Tabellenzweite Rottweil 2 bis auf einen Punkt an Tabellenführer VfH Schwenningen heran. Onstmettingen und Hechingen kamen zu deutlichen Siegen gegen Aixheim 2. TV Onstmettingen – TV Aixheim 2 37:25 (17:13). Die Onstmettinger gingen von Beginn an in Führung und gaben diese bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand. In der ersten Halbzeit ließen sich die Gäste aus Aixheim aber nicht abschütteln und erst kurz vor der Pause konnten sich die Gastgeber etwas Luft verschaffen. Nach dem Wechsel war dann bis zum 21:16 in der 35. Minute noch alles möglich. Danach waren die Gäste aus Aixheim jedoch chancenlos. Aus einer immer sicherer werdenden Abwehr heraus zogen die Onstmettinger mit schnellen Kontern Tor um Tor davon und siegten am Ende verdient. Beste Torschützen: Onstmettingen: Michael Grzesch 11, Michael Schmeling 6/3, Kai Müller 5, Aixheim: Daniel Kreutter 6/4, Martin Döring 4. HSG Baar 2 – HSG Rottweil 2 30:35 (16:18). Die Rottweiler erwischten einen tollen Start und es sich die Gastgeber versahen lagen sie 1:6 hinten. Nach einer Auszeit fand die HSG Baar dann besser ins Spiel und schaffte beim 7:8 den Anschluss. Nun war es ein Spiel auf Augenhöhe und beim 15:15 konnten die Gastgeber erstmals ausgleichen. Nach dem Wechsel war es dann weiterhin ein offener Schlagabtausch und beim 25:24 in der 45. Minute konnte die HSG Baar das erste und einzige Mal in Führung gehen. Die Rottweiler fanden aber wieder in die Spur und setzten sich vorentscheidend zum 26:30 ab. Beste Torschützen: Baar: Kevin Ott 8/4, Jonas Neher 6, Rottweil: Dennis Huber 12. HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen – TV Hechingen 22:35 (12:13). Der Gast aus Hechingen konnte sich gleich Vorteile verschaffen und ging schnell mit 2:0 in Führung. Hechingen baute seinen Vorsprung dann auf fünf Tore aus, doch die HSG kämpfte sich wieder heran und schaffte beim 11:11 den Ausgleich. Nach dem Wechsel war die Partie dann zunächst völlig offen. Nach dem 16:18 brachen die Gastgeber dann aber völlig ein. Dies nutzten die Hechinger gnadenlos aus und sie zogen über das 21:16 vorentscheidend zum 30:20 davon. Beste Torschützen: Lukas Treu 6/3, Jens Schwarz 5, Stefan Wegener 5, Hechingen: Robin Dietmann 9, Uli Kälber 7, Hans-Joachim Koch 7/6, Florian Weber 7. Spielfilm: 0:2, 3:8, 11:11, 16:18, 16:21, 20:30.

 Info: Die HSG Rietheim-Weilheim trägt alle ihre Heimspiele ab Januar 2017 wieder in der Kreissporthalle in Tuttlingen aus.