Die Straße zwischen Haiterbach und Gündringen wurde während der Sanierung der Landesstraße 353 arg strapaziert – jetzt beginnt die Sanierung. Foto: Fritsch

Verbreiterung der Verbindungsstraße zwischen Haiterbach und Gündringen. Straße zwei Monate lang gesperrt.

Haiterbach - Trotz Coronavirus werden die Tief- und Straßenbauarbeiten für die Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße von Haiterbach nach Gündringen wie geplant von der Firma Rath aus Pfalzgrafenweiler durchgeführt.

Statt wie vorgesehen am Montag mit den Arbeiten zu beginnen, wird nun der Mittwoch, 18. März, als Sanierungsstart anvisiert. Der Grund: Die Vorbauarbeiten waren nicht rechtzeitig fertig geworden, wie der Haiterbacher Bauamtsleiter Werner Braun berichtet.

Sperrung dauert zwei Monate

Ab Mittwoch soll die Gemeindeverbindungsstraße dann jedoch um ungefähr 50 Zentimeter verbreitert werden und eine neue Asphaltdecke erhalten. Dies sei nötig, da die Straße kaum breit genug wäre, um von zwei Fahrzeugen zeitgleich befahren werden zu können. Außerdem sei der Zustand aufgrund des hohen Alters der Straße entsprechend schlecht. Vor allem in der Zeit, als die Landstraße zwischen Iselshausen und Oberschwandorf saniert wurde und deshalb nicht befahrbar war, wichen die Fahrer verstärkt auf die Gemeindeverbindungsstraße aus, wodurch diese zusätzlich abgenutzt wurde.

Für die Bauarbeiten ist nun die Gündringer Straße beginnend nach dem Parkplatz der Kuckuckshalle bis zur Gemarkungsgrenze für den Verkehr während der gesamten Baumaßnahme komplett gesperrt. Voraussichtlich wird die Sperrung zwei Monate dauern. Die Zufahrt zu den Parkplätzen der Kuckuckshalle ist während der Bauphase gewährleistet. Das Kleingartengelände ist über die Schietinger Straße erreichbar. Eine beschilderte Umleitung wird es nicht geben, da die Befahrer dieser Strecke Braun zufolge in aller Regel Ortskundige sind.

Im Zuge der Baumaßnahme kann es je nach Baufortschritt auch zu Behinderungen bezüglich der Zufahrt zu den landwirtschaftlichen Grundstücken kommen. Die betroffenen Grundstückseigentümer, Anlieger und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für diese Maßnahme gebeten.