Die Bildung von derart großen Hagelkörnern soll der Einsatz eines Hagelfliegers durch Silberiodid verhindern. (Symbolfoto) Foto: März/dpa

Bei der Hagelabwehr im Kreis Rottweil sind Wellendingen und Deißlingen vorgeprescht. Dort genießen die Bürger seit Jahren das beruhigende Gefühl, das der Einsatz des Hagelfliegers aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis vermittelt. Bislang gab es seither keinen Hagel mehr. Kommt nun bald eine kreisweite Lösung?

Kreis Rottweil - Unwetter, Hochwasser, schwerer Hagel: Was früher nur alle paar Jahre oder gar Jahrzehnte vorkam, bereitet den Bürgern angesichts der Häufigkeit zunehmend Sorgen. Schon mehrfach haben wir über den möglichen Einsatz des Hagelfliegers im Kreis Rottweil berichtet – und dabei nicht erwähnt, dass neben Deißlingen auch Wellendingen bereits Mitglied beim Verein Hagelabwehr Südwest ist.