Unter anderem dieses Bild wurde von den Grundschülern eingereicht. Foto: Söll

In dem ausgerufenen Schüler-Kreativwettbewerb "Bienenwunder" wurden Grundschulen und soziale Einrichtungen aufgerufen, sich mit kreativen Ideen rund um die Biene zu bewerben. Die Grundschule Lindenhof nahm am Wettbewerb teil und gehört zu den Gewinnern.

Oberndorf - Mithilfe des interaktiven Sets "Erlebnis Bienenwunder" erhalten Kinder spielerisch Einblicke in die faszinierende Welt der Bienen. Die Initiative "Bienen machen Schule" des Vereins Mellifera konzipierte und gestaltete das Set, unterstützt vom Haushaltswarenhersteller OXO.

Insgesamt 134 Grundschulen und soziale Einrichtungen aus ganz Deutschland hatten Geschichten, Gedichte, Witze, Podcasts und Lieder eingesendet, um eines der 100 Erlebnis-Sets zu gewinnen.

Kinder der Grundschule Lindenhof hatten Bilder entworfen und mit Text versehen. Sie stellten dar, was Wildbienenlarven im Winter träumen könnten.

Die pädagogisch ausgerichtete Initiative "Bienen machen Schule" möchte die Faszination für Bienen und andere bestäubende Insekten zu den Kindern tragen und hat dafür das "Erlebnis Bienenwunder" geschaffen. Die Honig-Biene ist dabei für die Kinder der Bezugspunkt, der sie in Umweltbeziehungen blicken lässt.

Praktisch geschieht dies unter anderem mit dem Einsatz von Fingerpuppen, Facettenaugen, Bastel-Projekten, Bienenprodukten und einer maßstabsgetreuen Nachbildung eines echten Bienenhauses. Zahlreiche weitere Materialien, von Wachsmalstiften und Honig-Gläsern bis hin zu Knete, laden zum Spielen, Basteln und Entdecken ein.

In die Welt der Biene eintauchen

Umwelt- und Insektenschutz seien als Themen aktueller denn je, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Ohne die Biene wäre das Leben in all seiner Fülle gar nicht möglich. Die Initiative "Bienen machen Schule" bringe Pädagogen und Imker zusammen, die im Kindergarten oder Schulunterricht, in der Bienen-AG, in Umweltzentren, der offenen Kinder- und Jugendarbeit oder im Imkerverein ein Bewusstsein für die faszinierende Welt der Bienen schaffen wollen.

"Mit unserem Erlebnis Bienenwunder geben wir Kindern die Möglichkeit, mit allen Sinnen in die geheimnisvolle Welt der Bienen einzutauchen. Dadurch können Sie die Liebe zur Natur entdecken. Das ist für uns ein ganz wichtiges Anliegen", sagt Michael Slaby, Vorstand von Mellifera.

Der Verein mit Sitz in Rosenfeld setzt sich seit mehr als 35 Jahren in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland für eine ökologische und wesensgemäße Bienenhaltung sowie den Schutz der Bienen und ihrer Lebensräume ein. Bei Interesse am Erlebnis Bienenwunder kann man sich per E-Mail an mail@bienen-schule.de wenden.