Kommunales: Pioch steht Gremium vor

Grömbach (bine). Für die Leitung der Wahlen zum Gemeinderat und zum Kreistag am 26. Mai hat der Grömbacher Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig die von der Verwaltung vorgeschlagene Zusammensetzung des Gemeindewahlausschusses bestätigt.

Großer Briefwahlbezirk

Für die Briefwahl wird wieder ein gemeinsamer Briefwahlbezirk in Pfalzgrafenweiler gebildet. Ihm gehören die Gemeinden Grömbach, Wörnersberg und Pfalzgrafenweiler an.

Der Gemeindewahlausschuss wurde eigens für die Leitung der Gemeindewahlen gebildet. Er entscheidet über die Zulassung der Wahlvorschläge sowie die Prüfung der Wählbarkeit von Bewerbern. Darüber hinaus ist das Gremium nach der Wahl für die Feststellung des Ergebnisses verantwortlich.

Als Vorsitzender wurde Bürgermeister Armin Pioch in den Gemeindewahlausschuss gewählt. Seine Stellvertreterin ist Waltraud Bauer. Als Beisitzerin wurde Marianne Frey und Stellvertreterin Daniela Wochele gewählt. Weitere Beisitzerin ist Irmgard Scholz. Sie wird vertreten durch Martin Mast. Dritter Beisitzer ist Hans Kopp, sein Vertreter Gerald Schmidthuber.

Im Gemeinderat kam die Frage auf, ob sich alle gewählten Mitglieder des Gemeindewahlausschusses freiwillig für dieses Amt zur Verfügung stellten, was Bürgermeister Pioch bestätigte.