Einen bunten Liederblumenstrauß ließen der Kirchenchor und befreundete Sängerinnen in der St.-Georgs-Kirche erklingen. Foto: Marx Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Kirchenchor erobert Herzen

Grömbach. "Wellness, den Körper hegen und pflegen, wie, wo und so oft es nur geht – darauf legt der Mensch von heute großen Wert und gibt teilweise viel Geld dafür aus. Aber die Seele, die vergisst er oft. Und diese zu stärken, ihr Gutes zu tun und eben auch an sie zu denken, dazu ist heute Abend Gelegenheit": Mit diesen Worten begrüßte Pfarrer Andreas Bihl die zahlreichen Zuhörer in der Grömbacher St.-Georgs-Kirche zu einem bunten Liederstrauß. Der Grömbacher Kirchenchor mit Mitgliedern aus Grömbach, Garrweiler und Wörnersberg sowie zwei Sängerinnen aus Hallwangen hatten dazu eingeladen.

Schon die bunt und liebevoll gestaltete Einladung zu dem Konzert ließ erkennen, wie fröhlich und unbeschwert der Abend werden würde. "Wir sind keine Profis und wollen es auch nicht sein. Aber wir sind mit Freude, Herz und viel Liebe bei der Sache", sagte Chorleiterin Susanne Zahn, und dies merkte man ihr und den 27 Sängern bei jedem Lied an.

Wie es sich für einen bunten Liederblumenstrauß gehört, waren die klingenden Blüten vielfältig und abwechslungsreich. So erklangen Lob-, Dank- und Freudenlieder, viele begleitet von E-Piano und Querflöte, in ernster und fröhlicher Weise. Bei "Geh aus mein Herz und suche Freud" stimmte das Publikum mit ein. Das Abendlied ließ erahnen, dass der Melodienstrauß bald seine Blüten schließen würde. Ein Segenslied wurde den Gästen zum Abschied gesungen. Diese dankten mit kräftigem Applaus und dem Wunsch nach einer Zugabe.  Am Sonntag, 22. Juli, erblüht der Liederstrauß nochmals – ab 18 Uhr in der Remigiuskirche in Altensteigdorf.