Ein Graffiti-Kunstwerk ziert die Hechinger Kläranlage. Foto: Jauch

Sprayer um Robin Bliestle machen die Kläranlage in Hechingen zur Fläche für ihr Kunstwerk.

Die Kläranlage und das dazugehörige Abwassernetz haben im wahrsten Wortsinn ab und an ein „G’schmäckle“. Gleichzeitig sind sie aber eine der wichtigsten Infrastruktureinrichtungen in der Stadt und der dafür zuständige städtische Eigenbetrieb Entsorgung ist unverzichtbar.

Das unterstreicht jetzt die Kläranlage, die seit wenigen Wochen mittels buntem Grafitti auf sich aufmerksam macht. Der bunte Schriftzug „Kläranlage Hechingen“ und ein Laubfrosch schmücken die Betriebsgebäude am Ortsausgang der Kernstadt Richtung Stein.

Sprayer aus Hechingen nutzen Beamer

Verantwortlich für das Kunstwerk ist eine Gruppe von Sprayern um Robin Bliestle, die aus der Zollernstadt kommen, sich das Sprayen selbst beigebracht haben und mittlerweile im Bereich Design ein Studium absolvieren. Während der Schriftzug „freihändig“ skizziert wurde, war beim Laubfrosch ein Beamer im Einsatz, mit der dieser an die Wand produziert wurde.

Gabriele Lamparter, Leiterin des Eigenbetriebs Entsorgung, freut sich über das bunte Bild. Und mehr noch über die acht Mitarbeiter der Kläranlage. Denn glücklicherweise konnten in den vergangenen Monaten alle freien Stellen besetzt werden, sodass der Betrieb problemlos vonstatten geht.