Jürgen Müller (Mitte) nimmt den Spendenscheck von Schülerinnen und Schülern der Klasse 8b entgegen. Foto: GMS

Auch in diesem Jahr erhält der Hechinger Verein „Kinder brauchen Frieden“ eine Spende der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg.

An den beiden Schulfesten in diesem Jahr gab es einen Stand mit selbstgebastelten Gegenständen, die für den guten Zweck verkauft wurden. Zusätzlich spendete die letztjährige Lerngruppe 7b einen Teil ihrer Einnahmen, sodass insgesamt 800 Euro für den Verein zusammenkamen.

Der Vereinsvorsitzende Jürgen Müller kam nach Rosenfeld an die GMS Kleiner Heuberg, um den Spendenscheck entgegenzunehmen und von der Vereinsarbeit zu berichten. Mit eindrucksvollen, zum Teil aber auch bedrückenden Fotos nahm er die Schülerinnen und Schüler mit in die Ukraine und nach Afghanistan, wo viele Menschen in ärmlichen Verhältnissen leben.

800 Euro für acht Zelte

Müller berichtete über die Lebensumstände in Afghanistan nach dem schweren Erdbeben, über zerbombte Krankenhäuser in der Ukraine und die Kinderklinik in Cherson, für die der Verein „Kinder brauchen Frieden“ einen vollausgestatteten Rettungswagen bereitstellte. Mit der Spende der GMS könne der Verein acht Zelte für obdachlos gewordene Menschen in Afghanistan kaufen. Müller beantwortete nach seinem Bericht noch Fragen der Schülerinnen und Schüler und freute sich über die inzwischen langjährige Unterstützung durch die Gemeinschaftsschule.