Der Stammsitz des Unternehmens Schmalz in Glatten Foto: J. Schmalz GmbH/Schmalz

Durch seine geografische Lage und den wirtschaftlichen Aufschwung hat sich Vietnam in den vergangenen Jahren zu einem attraktiven Ziel für Unternehmen entwickelt. Die Firma Schmalz aus Glatten will mit einem neuen Standort ihren Kunden in der Region kurze Wege zur passenden Automatisierung bieten.

Der Vakuum-Experte Schmalz wird in der vietnamesischen Ho-Chi-Minh-Stadt seinen weltweit 31. Standort gründen. Das teilt das Unternehmen mit Stammsitz in Glatten mit.

„Vietnam gehört zu den am stärksten expandierenden Volkswirtschaften im asiatischen Raum. Zahlreiche Unternehmen gründen dort neue Fabriken, um ihre Aktivitäten und ihr Netzwerk in Asien auszubauen“, wird Kurt Schmalz, geschäftsführender Gesellschafter von Schmalz, in der Mitteilung zitiert.

„Das Land bietet Zugang zu einem breiten Kundenstamm in der Region Südostasien. Mit dem neuen Standort können wir unsere Kunden direkt vor Ort mit unseren Automationslösungen unterstützen.“

Region hat strategische Bedeutung

Mit der neuen Repräsentanz werde Schmalz sein komplettes Produktportfolio, sowohl Vakuumtechnik für die Automation als auch Handhabung, in Südostasien vertreiben. „Für Schmalz hat die gesamte Region eine große strategische Bedeutung für die Zukunft. Von daher freuen wir uns, dieser Tatsache nun durch die Gründung eines eigenen Standorts Rechnung zu tragen“, betont Kurt Schmalz.

Vietnam habe in den vergangenen Jahren ein beeindruckendes wirtschaftliches Wachstum verzeichnet. Dieser Aufschwung und seine Lage in Südostasien machten das Land zu einem attraktiven Ziel für Investitionen, heißt es weiter.