Für Hundebesitzer ein Albtraum: Der Hund nimmt Gift zu sich. Foto: © Katja - stock.adobe.com/Joerg Huettenhoelscher

Anfang März gab es Warnungen vor möglichen Giftködern in Calw und Gechingen. Diese versetzten insbesondere Hundehalter in Unruhe. Unsere Redaktion hat sich bei Landratsamt und Polizei nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigt.

„Auf der Gemarkung Gechingen hat ein Hund einen Köder mit Rattengift aufgenommen und den Vorfall nicht überlebt. Die Ursächlichkeit des Rattengiftes für das Versterben des Tieres wurde durch tierärztlichen Bericht bestätigt.“ Diese Meldung, die Anfang März auf der Homepage der Gemeinde Gechingen stand, sorgte für große Aufregung. Treibt etwa ein Hundehasser sein Unwesen? Die Polizei ermittelte; diese ging in einem Fall sogar mit dem Hunde-Besitzer des mutmaßlich an Rattengift verstorbenen Hundes die Gassi-Strecke ab.