Prinz George (links), Prinzessin Charlotte und Prinz Louis beim Weihnachtskonzert in der Westminster Abbey. Foto: IMAGO/i Images/IMAGO/i-Images / Pool

Prinzessin Kate engagiert sich seit Jahren für Tafelläden in Großbritannien. Nun hat sie ihre drei Kinder Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis zum Helfen nach Maidenhead mitgebracht.

Kates kleine Weihnachtswichtel: Der Kensington Palace hat am Montag ein Video veröffentlicht, das die Wales-Kinder bei einer vorweihnachtlichen Hilfsaktion zeigen. Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis halfen in einem Tafelladen. In der „Baby Bank“ in Maidenhead unterstützten die Kinder von Prinz William und Prinzessin Kate die Mitarbeiterinnen dabei, Geschenketüten für bedürftige Familien zusammenzustellen.

„Ihr seid heute Abend die ehrenamtlichen Helfer“, sagte Prinzessin Kate ihren Kindern. George, Charlotte und Louis suchten aus dem Berg von gespendetem Spielzeug die Dinge aus, von denen sie glaubten, gleichaltrige Kinder könnten sich darüber freuen. Louis schnappte sich eine große Gorilla-Figur und stopfte sie in eine der Tüten. „So goldig“, sagte Prinzessin Charlotte beim Anblick einer winzigen Babyjacke.

Außerdem sortierten die Kinder Kleiderspenden. Der fünfjährige Louis bekam die Aufgabe, die Kleider aus den Tüten zu ziehen, während der zehnjährige George und seine zwei Jahre jüngere Schwester Charlotte die T-Shirts, Hemden und Pullis ordentlich zusammenlegten.

Prinzessin Kate nutzte den Besuch auch für eine kleine Erziehungseinheit: „Du siehst, wie bereichernd das ist“, sagte sie zu ihrem Ältesten. „Anderen zu helfen.“ Die Prinzessin von Wales engagiert sich seit vielen Jahren für die Arbeit der Tafelläden, die in Großbritannien Food Banks heißen.