Kindern auf den Teller geschaut – Birgit Helms erkundigt sich gerne bei den jungen Gästen, was sie mögen. Foto: Birgit Helms

Schnitzel, Pommes, Salat? Klar geht das noch. Doch mittlerweile sind Pasta und damit Nudeln das neue Schniposa. Die gehen immer. Und mit ein bisschen Fantasie und mediterranem Touch sind sie sogar mit eigentlich verpöntem grünem Gemüse wie Zucchini der Hit bei jungen Essern.

Schwarzwald-Baar-Kreis - "Pasta geht immer", das sagen zwei, die schon hunderten von Kindern und Jugendlichen auf den Mund oder besser gesagt auf den Teller geschaut haben und deren berufliche Wege sich immer wieder kreuzen: Birgit Helms, Fachlehrerin für Hauswirtschaft und Ernährung an den Zinzendorfschulen in Königsfeld und zudem Beraterin für die Versorger von Schulmensen, sowie Wolfgang Zimmermann, Chef des Catering-Unternehmens Tellerrand, der neben einigen Kreiseinrichtungen auch insgesamt neun Schulen täglich mit Essen versorgt.