Können die Schüler an der Dunninger Gemeinschaftsschule bald das Abitur machen? Die Schulleitung regt mittelfristig die Einführung einer gymnasialen Oberstufe an. Foto: Weisser

Der Dunninger Gemeinderat unterstützt den Wunsch der Eschachschule, mittelfristig eine gymnasiale Oberstufe einzurichten.

Bei der ersten Vorstellung im Gremium gab es keine ablehnenden Äußerungen. Die Dunninger Gemeinschaftsschule will ihr Angebot noch einmal erweitern. Erst im Frühjahr hatte der Gemeinderat den Antrag der örtlichen Schuleinrichtung auf Einführung des Profilfachs Informatik, Mathematik, Physik (IMP) gebilligt.

Noch kein Beschluss

Rektor Mike Emeling erläuterte in der jüngsten Sitzung das Vorhaben. Auch Konrektor Mario Munding war zur Sitzung gekommen. Eine Beschlussfassung erfolgte in dieser Sitzung noch nicht. Die Vorstellung diente rein der Information.

Schülerzahl deckeln

Die gymnasiale Oberstufe sei eine Bereicherung des Schulstandortes Dunningen. So war von mehreren Seiten aus der Ratsrunde zu hören. Ratsmitglied Andreas Wilbs erfuhr auf Nachfrage vom Schulleiter, dass die Schülerzahl bei der dreizügigen Oberstufe gedeckelt werde.

Einstieg in Klasse elf

Auch Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Schulen könnten an der Eschachschule in Klasse elf einsteigen, um in Dunningen das Abitur zu machen, sagte Emeling.

Gemeinderat Florian Haag hatte dazu nachgefragt. Bei Lehrermangel – so hieß es – sei denkbar, dass Vertretungen von anderen Gymnasien und Gemeinschaftsschulen gestellt würden