Rund 30 Sängerinnen und Sänger zählt der Projektchor. Er startete am Donnerstag mit der ersten Probe. Foto: Albert Bantle

Der Gesangverein Eintracht Niederschach hatte bereits im vergangenen Jahr ein gemeinsames Chorprojekt mit dem Sunthauser Chor SAM und den Tuninger Stimmen realisiert. Nun steht ein neues gemeinschaftliches Projekt an.

Landauf, landab kämpfen viele Chöre angesichts großer Nachwuchsprobleme um ihre Überleben. Betroffen davon ist seit Jahren auch der Gesangverein Eintracht Niedereschach (GV), der bis vor einigen Jahren noch ein reiner Männergesangverein war, sich aber längst auch für Frauen geöffnet hat.

Vor diesem Hintergrund startete der GV im vergangenen Jahr unter der Leitung von Dirigentin Birgit Koch-Lipp versuchsweise das Gesangsprojekt „Afrika“ zusammen mit den beiden gemischten Chören aus Sunthausen („Songs and More“, abgekürzt SAM) und Tuningen („Tuninger Stimmen“). Bei verschiedenen Konzerten im Herbst 2022 begeisterte das aus drei Chören entstandene Ensemble das Publikum.

Neues Motto lautet „What a wonderful World“

Schnell war klar, dass die drei Chöre auch künftig gemeinsam singen wollen. Das neue Gesangsprojekt steht unter dem Überschrift „What a wonderful World“. Geplant sind diesbezüglich im Herbst 2023 vier Konzerte, jeweils eines in Tuningen, Sunthausen, Niedereschach und in Bad Dürrheim.

Peter Moser (links) begrüßte am Donnerstag den neuen Projektdirigenten Seokbin Thomas Lee. Foto: Albert Bantle

Am Donnerstagabend im Probelokal der „Eintracht“ in Niedereschach wurde das Projekt gestartet. Dabei wurde mit Seokbin Thomas Lee zudem der neue Dirigent vorgestellt. Und gleich die erste Probe zeigte: Hier ist ein professioneller Dirigent im Einsatz, der den Chorgesang liebt und aufbauend auf der guten Arbeit seiner Vorgängerin im Dirigentenamt den Projektchor weiter voranbringen will.

„Wir freuen uns jetzt schon auf die bevorstehende Zusammenarbeit und die vier geplanten aber noch nicht terminierten Konzerte“, so Peter Moser vom Vorstand des GV, der im Namen der drei Chöre den neuen Dirigenten willkommen hieß.

Weitere Sänger und Sängerinnen willkommen

Das Projekt
Das neue Projekt soll durch die Welt der Liedermacher und Singer-Songwriter führen. Wer Lust hat bei neuen Projekt des von Moser als „Gute-Laune-Singgemeinschaft“ bezeichneten Ensembles teilzunehmen, ist herzlich eingeladen und kann noch einsteigen. Die nächsten „Schnupper-Termine“ sind am Donnerstag, 23. März, um 20 Uhr im Teinosaal in Tuningen (Auf dem Platz 1) und am 30. März um 20 Uhr in der alten Schule in Sunthausen (Tuninger Straße 6). Geprobt wird jeweils donnerstags um 20 Uhr im Wechsel zwischen Niedereschach, Tuningen und Sunthausen. „Komm einfach vorbei, wir freuen uns auf dich“, heißt es dazu in der Einladung der drei Chöre an alle Sangesfreunde.Wer nähere Informationen benötigt, kann per E-Mail unter vorstand@xangverein.de Kontakt mit dem Projektchor aufnehmen.