Guter Dinge, dass man das Jubiläumsjahr 2019 trotz fehlendem Vorsitzenden gemeinsam gut bewältigen kann, sind (von links) Wolfgang Schleicher, Volker Obergfell, Rüdiger Krachenfels, Harald Müller und Thomas Blank. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Erneut keinen Vorsitzenden gefunden / Schriftführer will Amt abgeben / Jubiläum steht bevor

Niedereschach. Der Gesangverein "Eintracht" feiert im Mai sein 100-jähriges Bestehen. Er muss dieses Jubiläum jedoch ohne Vorsitzenden bewältigen. Bei der Hauptversammlung konnte erneut kein Vorsitzender gefunden werden. Damit ist klar, dass das neue Jahr für den Verein genauso schwierig werden könnte, wie das zurückliegende, in dem der Verein gleich zwei Dirigentenwechsel zu verkraften hatte. Zu Jahresbeginn hatte Melanie Sacher den Taktstock übernommen und bereits nach der Sommerpause die jetzige Dirigentin Birgit Koch-Lipp.

Geführt wird die "Eintracht" vom stellvertretenden Vorsitzenden, Thomas Blank, zusammen mit den weiteren drei Vorstandsmitgliedern Schriftführer Wolfgang Schleicher, Inventarverwalter Günter Blum und Kassierer Volker Obergfell.

In seinem Rückblick verwiesen der stellvertretende Vorsitzende und Schriftführer Wolfgang Schleicher vor allem auf die sinkenden Mitgliederzahlen der vergangenen Jahre. Wenn man sich die Zahlen anschaue, so habe sich der "Xangverein" bis vor kurzem noch rühmen können, eine recht junge und agile Truppe zu sein. Diese jungen Sänger seien inzwischen jedoch nahezu komplett weggebrochen. Nichtsdestotrotz konnte der Gesangverein im vergangenen Vereinsjahr große musikalische Erfolge einfahren, wie Schriftführer Wolfgang Schleicher resümierte.

Im Kassenabschluss verzeichnete der Verein ein Minus von 889 Euro. "Zwar weniger als im Jahr zuvor, aber trotzdem nicht erfreulich", so Kassierer Volker Obergfell. Schriftführer Wolfgang Schleicher gab bekannt, dass er sich zwar nochmals kommissarisch bis zum Abschluss der 100-Jahr-Feierlichkeiten zur Verfügung stelle, jedoch nicht länger. Er nahm die Wahl schließlich an. Und auch der langjährige Inventarverwalter Günter Blum stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl, für ihn wurde Harald Müller gewählt. Als neuer Kassenprüfer wurde Rüdiger Krachenfels gewählt. Als aktiver Beisitzer hatte sich der abwesende Pascal Rockenschuh bereits erklärt, nochmals zu kandidieren. Die neue Dirigentin Birgit Koch-Lipp bescheinigte ihren Männern eine kameradschaftliche Zusammenarbeit. Die habe das Ziel, das vorhandene Potenzial noch weiter auszuschöpfen.

Im Anschluss wurde intensiv über die Frage diskutiert, wie man wieder neuen Schwung in die Reihen der immer älter und auch weniger werdenden Mitglieder bringen könnte und auch die Möglichkeit, den Verein eventuell für Frauen zu öffnen.