Im evangelischen Gemeindezentrum Lautlingen finden Gottesdienste statt. Foto: Eyrich

Gemeindezentrum: Wieder Gottesdienst

Albstadt-Lautlingen. Die evangelische Kirchengemeinde Laufen, Lautlingen und Margrethausen lädt ab sofort wieder regelmäßig sonntags zu einem 9-Uhr-Gottesdienst ins evangelische Gemeindezentrum Lautlingen, Eisentalstraße 4, ein, die coronabedingt ausgesetzt waren – und weil es Schwierigkeiten mit der Heizung gab, wie Pfarrer Thilo Hess berichtet. "Später beanspruchten die regelmäßigen Gottesdienste im Grünen in Laufen die Arbeitskraft-Kapazitäten der Kirchengemeinde für die aufwändigeren Vorbereitungen und legten es nahe, den Lautlinger Gottesdienst ruhen zu lassen." Zu guter Letzt habe noch die Sommerpredigtreihe diese Gottesdienstpause verlängert. Nun, zum Ende der Sommerferien, ist sonntags wieder Gottesdienst ab 9 Uhr in Lautlingen und ab 10 Uhr in Laufen. Der Neustart am 12. September beginnt mit einer Predigt von Pfarrer Thilo Hess zum Thema "Wer mit Gott wunderbare Dinge erlebt, tut sich mit dem Glauben leichter".

"Es bleibt freilich eine spannende Frage, wie es grundsätzlich mit den Gottesdiensten nach Corona weitergehen wird", sagt Hess. "Es ist nicht auszuschließen, dass sich manche Entwicklungen – etwa die Tendenz hin zu digitalen Angeboten – auch hier bemerkbar machen. Das werden wir einfach mal beobachten."