Die ehemalige Aldi-Filiale in der Austraße steht seit vergangenem November leer. Foto: Jungkind

Nachdem die ehemalige Discounter-Filiale in der Austraße seit Mitte November 2023 leersteht, scheint nun ein Nachfolger in Sicht.

In der Sitzung des Oberndorfer Gemeinderats ging es unter anderem um die Zukunft des Gebäudes in der Austraße, in dem der „Aldi“ bis November 2023 untergebracht war.

Ein Non-Food-Discounter habe Interesse an dem Standort bekundet, teilte Bürgermeister Matthias Winter mit. Dabei handle es sich um ein Angebot, das in dieser Form derzeit noch nicht in der Stadt vorhanden sei. Damit werde nicht nur die Handelsstruktur in Oberndorf erweitert, sondern auch der Leerstand beseitigt, meinte Winter.

Der Einzug des Discounters erfordert die Änderung des Bebauungsplans, unter anderem im Hinblick auf die an dieser Stelle bislang zulässigen Sortimente. Die Grundflächenanzahl, sprich der Flächenanteil eines Grundstücks, der überbaut werden darf, soll zudem erhöht werden, um eine bauliche Erweiterung zu ermöglichen. Die wesentlichen Kosten des Bebauungsplanverfahrens werden vom Investor getragen, hieß es. Der Gemeinderat stimmte der vorgeschlagenen Anpassung des Bebauungsplans einhellig zu.