Die frühere Aussegnungshalle soll optisch verschönert werden. Wie der Gemeinderat bei der Haushaltsplanberatung entschied, muss eine Sanierung noch warten. Foto: Dagobert Maier

Der Bräunlinger Gemeinderat beriet den Haushaltsplan 2024. Kontrovers diskutiert wurde die notwendige Sanierung der Sporthalle. Micha Bächle lehnte eine Teilsanierung zunächst jedoch ab. Die Gesamtverschuldung der Stadt liegt derzeit bei 13,8 Millionen Euro.

Die Prüfung der Notwendigkeit für eine gewünschte Maßnahme im neuen Haushaltsplan ist für den Gemeinderat mitunter keine leichte Aufgabe. So auch bei der Haushaltsberatung am Bräunlinger Ratstisch, bei der die Bürgervertreter durch einige Verschiebungen und Kürzungen die Ausgaben minimierten, ohne dass dadurch wichtige Investitionen für das Gemeindeleben eingeschränkt wurden. Humorvolle Bemerkungen am Ratstisch lockerten das trockene Zahlenmaterial etwas auf. Nach fast vier Stunden Beratung war ein gutes Ergebnis gefunden. Im Januar 2024 soll der Haushalt verabschiedet werden.