Coronabedingt ist es eine recht große Schar, die durch Bürgermeister Christian Wörpel (links) mit dem Wappenteller der Stufe II oder III für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt wird. Foto: Kommert

Herausragende Leistungen im Sport und im Ehrenamt würdigt die Gemeinde Schönwald. Die Geehrten konnten sich nun über Grußworte, Medaillen und Wappenteller freuen.

Schönwald - Eigentlich war es immer die letzte Sitzung des Jahres, in der Bürgermeister und Gemeinderat in der Kurgemeinde die Ehrungen verdienter Sportler oder Mitbürger durchführten. Nach zwei Jahren, in denen dies pandemiebedingt nicht möglich war, zog es das Gremium nun vor, dies sicherheitshalber bereits jetzt zu tun.

Ungewöhnlich sei es, dass nur eine junge Sportlerin dabei sei. Noch dazu komme sie ungewöhnlicherweise nicht aus dem Wintersport, sondern vom Fußball, stellte Bürgermeister Christian Wörpel heraus. Die 15-jährige Franziska Dorer ist ein "Gewächs" des FC Schönwald, spielt mittlerweile in der U17 des SC Freiburg und hat bereits Sichtungslehrgänge für den Nationalkader absolviert. Sie wurde mit der Sportlermedaille in Bronze geehrt.

"Ein Fundament für unser Dorf"

Daneben gab es auch einige Vereine, deren Mitglieder sich besonders hervorgetan haben. "Es ist vor allem der Einsatz von Ehrenamtlichen, der ein Fundament für unser Dorf bildet", so der Bürgermeister. Diese Ehrenamtlichen seien für die Dorfgemeinschaft von enormer Wichtigkeit, sie seien echte "Alltagshelden", die sich sowohl in der Vereins- und Jugendarbeit, aber auch in der Integration hervorgetan hätten.

Gemeinsam mit Johannes Göppert, dem Sohn des Ehrenbürgers der Gemeinde, Hans Göppert, konnte Wörpel dann verdiente Bürger im Ehrenamt auszeichnen. Den Wappenteller der Stufe III konnte Haupt-Feuerwehrmann Christof Hock entgegennehmen, der seit 25 Jahren stets zur Stelle sei, wenn "es brennt". Auch Hauptlöschmeister Markus Fehrenbach und Brandmeister Michael Pfaff erhielten aufgrund der 25-jährigen Tätigkeit in der Feuerwehr diesen Wappenteller. Vom FC Schönwald wurden Siegfried und Marion Burger damit bedacht, Alexander Schätzle und Florian Kaltenbach vom Skiclub ebenso, dazu Christof Schilli von der DLRG, außerdem Herbert Schuhmacher, Stephan Pfaff und Heike Pfaff vom Musikverein Kurkapelle.

Wappenteller vergeben

Den Wappenteller der Stufe II konnte Wörpel ebenfalls mehrfach vergeben: Joachim Zifle vom Kleintierzuchtverein C172, Hans Peter vom Skiclub, der auch von der Gemeinde selbst gerne eingebunden wird, Klaus und Gabriele Storz vom Schützenverein, Andreas Pfaff vom Musikverein sowie Alexander Zimmermann vom Heimatverein wurden damit ausgezeichnet.