Die Deutschkurse des AK Asyl im Refugio sind ausgebucht – Lehrkräfte werden gesucht. Foto: Petersen

Für die Sprachkurse des AK Asyl in Hechingen sind angesichts der Nachfrage Lehrkräfte gesucht.

Seit Anfang des Jahres bietet der Arbeitskreis Asyl Hechingen (AK Asyl) seine ehrenamtlichen Deutschkurse im Refugio am Obertorplatz an. Nun wird das Angebot laut einer Pressemitteilung von Einrichtungsleiterin Almut Petersen angesichts des hohen Bedarfs ausgebaut.

Sprachkurse werden im Refugio mit Praxis ergänzt

D as ehrenamtliche Angebot stelle für viele Geflüchtete den ersten Zugang zu Sprache und Verständigung dar. Die Wartezeit für Integrationskurse betrage oft mehrere Monate.

Die Kurse des AK Asyls werden ergänzt durch praktische Übung an der Theke im Refugio. Die Deutschschülerinnen und Deutschschüler übernehmen einmal wöchentlich einen Thekendienst im Refugio und können so das Gelernte gleich in der Praxis anwenden und Kontakte zu den Gästen knüpfen, so Petersen weiter über die Sprachkurse.

Besonders die Anfängerkurse sind häufig bis auf den letzten Platz gefüllt. Deswegen sucht der AK Asyl nun weitere Ehrenamtliche als Lehrkräfte, um weitere Gruppen anbieten zu können.

Pädagogische Ausbildung keine Voraussetzung

Die ehrenamtlichen Lehrerinnen und Lehrer übernehmen je nach zeitliche Verfügbarkeit durchschnittlich ein bis zwei Kurstermine pro Woche. Das Deutschteam belegt dabei die Kurszeiten flexibel, sodass es für die Ehrenamtlichen keine Verpflichtung gibt, immer am gleichen Termin verfügbar zu sein. Eine pädagogische Ausbildung ist keine Voraussetzung. Wer selbst schon Fremdsprachen gelernt hat, Spaß an Kommunikation und interkulturellen Begegnung hat, ist als ehrenamtliche Lehrkraft beim AK Asyl willkommen.

Die derzeitigen Kurszeiten: vormittags vier Kurse (A1.1, A1.2; A2.1; B1.1) jeweils am Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr. Neu aufgebaut wurde Anfang Februar ein Anfängerkurs, der täglich um 13 Uhr beginnt. Ab März beginnt ein Abendkurs am Dienstag und Donnerstag um 19 Uhr.

Interessenten für den Abendkurs treffen sich am Mittwoch, 27. Februar, um 19 Uhr im Refugio am Obertorplatz. Für alle Kurse werden noch ehrenamtliche Lehrer gesucht. Interessierte melden sich per E-Mail an refugio@ak-asyl-hch.de.