Die Textilbetonbrücke in Lautlingen ist ab heute bis voraussichtlich 13. September gesperrt. Foto: Groz-Beckert Foto: Schwarzwälder Bote

Reparatur: Oberflächensystem soll Korrosion verhindern / B 463 wird eine Nacht lang komplett gesperrt

Albstadt-Lautlingen. Die Firma Groz-Beckert, die 2010 im Rahmen eines Pilotprojekts mit der Stadt Albstadt die Lautlinger Fußgängerbrücke – bis heute die längste textilbewehrte Betonbrücke der Welt – baute, verweist darauf, dass es sich bei den laufenden Sanierungsarbeiten um Schönheitsreparaturen an der begehbaren Oberfläche der Brücke handele – die im Lauf eines Jahrzehnts entstandenen Frostabwitterungen und Haarrisse seien statisch irrelevant.

Diese Reparaturen finden im Zusammenhang mit dem Austausch der Wartungs- und Dehnfugen der Brücke statt, der turnusgemäß im August über die Bühne gehen sollte und für den ohnehin eine Brückensperrung erforderlich gewesen wäre.

Wie Groz-Beckert weiter darlegt hat sich die Zementleimschicht auf der Brücke als nicht hinlänglich frostbeständig erwiesen – er war weniger robust als erwartet. An den Außenrändern des Gehwegs, also in einem lastfreien und statisch unkritischen Bereich, sind kleine, längs verlaufende Risse aufgetreten, die vermutlich schon bei Ausschal- und Transportvorgänge während des Brückenbaus entstanden sind, damals aber noch winzig klein waren. Der Frost von zehn Wintern hat dafür gesorgt, dass sie länger, tiefer und sichtbar wurden.

Ein herkömmliches Oberflächenschutzsystem soll dafür sorgen, dass das in Zukunft nicht mehr so schnell passiert. Es verhindert, dass Wasser einsickert – nicht, um die Textilbewehrung zu schützen, denn die kann, anders als Stahl, nicht rosten und korrodieren. Die Beschichtung schützt vielmehr den Beton und soll so dazu beitragen, dass die angestrebte Lebensdauer der Brücke von 90 Jahren tatsächlich erreicht wird.

Bei der bisher letzten Brückenprüfung im Jahr 2017 – geprüft wird alle fünf Jahre – hatte ihr das Tuttlinger Ingenieurbüro Breinlinger einen guten Gesamtzustand bescheinigt. Die Kosten der Instandsetzung trägt Groz-Beckert, die Koordination der Arbeiten übernimmt die 2013 gegründete Tochterfirma Solidian, die für alle Projekte im Zusammenhang mit textilbewehrtem Beton zuständig ist.

Entsprechend verlängert Groz-Beckert hat die vertraglich vereinbarte Gewährleistung uneingeschränkt von November 2025 auf Ende 2030; sie umfasst auch das neue Oberflächenschutzsystem.

Wegen der Beschichtungsarbeiten ist die Lautlinger Ortsdurchfahrt im Bereich der Brücke bis zum Morgen des Samstags, 31. Juli, nachts von 20 bis 6 Uhr halbseitig gesperrt. Eine Sonderregelung gilt für die Nacht zum Freitag, 30. Juli, in der eine vollständige Sperrung erforderlich ist.

Der Verkehr in Richtung Ebingen wird über Von-Stauffenberg- und Falkenstraße umgeleitet, der in Richtung Balingen über die Kreisstraße 7153 – die Umleitungsstrecke führt über das Badkap, Margrethausen und die Höristraße zurück zur Lautlinger Ortsdurchfahrt.

Während der Sommerferien, also von Donnerstag, 29. Juli, an ist die Fußgängerbrücke selbst vollständig gesperrt und erst am Montag, 13. September, wieder uneingeschränkt nutzbar. Die Umleitung erfolgt über die Fußgängerampeln in der Laufener- und der Höristraße.